Archiv
Regionale Produkte sind auch auf dem Alsfelder Feierabendmarkt gefragter denn je. - Fotos: Luisa Diegel

ALSFELD Zufriedene Händler und Besucher

"Aus der Region, für die Region": Feierabendmarkt in Alsfeld kommt an

04.09.20 - Probieren, Essen, Trinken und Einkaufen: Das städtische Konzept eines Feierabendmarktes feierte vergangene Woche in der Alsfelder Innenstadt Premiere - mit Erfolg. Und auch der zweite Markt am Donnerstag lockte die Besucher wieder in die Stadt, die sich mit regionalen Produkten eindeckten. 

"Schon zu Beginn des Jahres war in Alsfeld ein Feierabendmarkt, eben ein Markt zum Verweilen, Entschleunigen, Genießen und Einkaufen angedacht", berichtet uns Simone Schneider vom Stadtmarketing in Alsfeld. Doch aufgrund der Corona-Pandemie musste der Start erst einmal verlegt werden. "Durch die Lockerungen ist ein solcher Markt mit Gastronomieangebot unter den Hygienebedingungen wieder möglich", freut sich die Stadt. Das war auch gleichzeitig der Startschuss für den Feierabendmarkt am letzten Donnerstag im August. 

Dieser soll in Zukunft jeden Donnerstag von 16 bis 20 Uhr rund um das Alsfelder Märchenhaus stattfinden. "Wir haben gemerkt, dass der Trend immer mehr zu Produkten aus der Region geht. Deshalb war klar, dass wir einen regionalen Markt in Alsfeld etablieren wollen", erzählt Schneider im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Der Tenor von Stadt und Bürger, einen Markt nach Feierabend zu etablieren, setzte sich durch. Denn dieser Markt soll nicht mit dem Wochenmarkt verglichen werden. "Hier geht es eben ums Genießen und ums Verweilen. Die Besucher können die Produkte vor Ort probieren und sollen sich nicht gleich wieder auf den Heimweg machen."

13 Händler bieten nun jede Woche frische und regionale Lebensmittel aus dem Vogelsberg an. "Im Vordergrund stehen Lebensmittel, allerdings sollen in Zukunft auch Stände wie Kunsthandwerk dazukommen", erklärt Schneider. Das Konzept kommt jedenfalls an - denn nach dem Start vergangener Woche tummelten sich auch an diesem Donnerstag wieder einige Besucher rund um das Märchenhaus, um das regionale Angebot genauer unter die Lupe zu nehmen.

Händler und Besucher sind zufrieden - ganz zur Freude des Alsfelder Rathauschefs Stephan Paule: "Mit dem Feierabendmarkt bekommt die Versorgung der Bevölkerung mit regionalen und Bio-Produkten in und um Alsfeld einen wichtigen Schub. Es soll ein Schaufenster für die Direktvermarkter in der Region werden und die Verbindung zum Kunden und natürlich der Alsfelder Innenstadt herstellen."

Stück für Stück soll der Markt nun weiter ausgebaut werden - "und nach Fertigstellung des Marktplatzes dorthin umziehen". (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön