Archiv
Playa Francesca auf den Kanaren zählt jetzt auch zum Risikogebiet - Symbolbild: Pixabay

SPANIEN Schicken Sie uns Ihre Erfahrungsberichte

Reisewarnung für die Kanarischen Inseln: Das müssen Urlauber jetzt wissen!

03.09.20 - Seit Mittwoch steht fest: Auch die Kanarischen Inseln fallen unter die Kategorie Risikogebiet. Damit zählt das beliebte Urlaubsland Spanien nun komplett als Corona-Risikogebiet. Die Zahlen der Neuinfektionen auf den Inseln sind in den letzten Tagen stark gestiegen. Zentrales Kriterium für die Einstufung als Risikogebiet ist, in welchen Staaten oder Regionen es in den vergangenen sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gegeben hat. Auf den Kanaren sind es bereits 95,71. 

Das Auswärtige Amt schreibt dazu auf seiner Seite: "Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Spanien wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt." Auf den Kanaren seien besonders die Inseln Gran Canaria und Lanzarote betroffen. 

Was bedeutet das jetzt für Urlauber?

Die Einstufung als Risikogebiet bedeutet, dass für heimkehrende Urlauber eine Testpflicht auf das Coronavirus greift. Bis das Ergebnis vorliegt, muss man sich in häusliche Quarantäne begeben. Laut dem Auswärtigen Amt gilt außerdem landesweit eine Pflicht zum Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung an allen öffentlichen Orten innerhalb und außerhalb geschlossener Räume sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln. Verstöße gegen die Maskenpflicht werden mit Geldstrafen (ca. 100,- Euro) geahndet.

Außerdem gilt seit 1. Juli: Flugreisende müssen grundsätzlich ein Formular im Spain Travel Health-Portal zur Gesundheitskontrolle ausfüllen, das einen QR-Code erzeugt, der bei Einreise vorgelegt werden muss. "Dies kann auch über die kostenfreie SpTH-App erfolgen. Die Registrierung kann frühestens 48 Stunden vor beabsichtigter Einreise erfolgen. In Ausnahmefällen kann auch ein Formular in Papierform ausgefüllt werden, das auch bei Einreise erhältlich ist", heißt es vom Auswärtigen Amt.

Sind Sie von der Reisewarnung betroffen? Schicken Sie uns Ihre Erfahrungsberichte an: [email protected] (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön