Archiv
v. l.: Thomas Jänsch, Pfr. Alexander Best, Thomas Schreiner, Bischof Gerber, Alexander Fingerhut, Felicitas Fischer - Foto: Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)

FULDA Positionierung zur Jugendpastoral

Bischof Dr. Michael Gerber im Dialog mit BDKJ-Vorstand

03.09.20 - Ganz im Zeichen der Jugendpastoral im Bistum Fulda stand ein Treffen des BDKJ-Vorstands mit Bischof Dr. Michael Gerber Ende August. Nach einem Austausch über die derzeitige Situation der einzelnen Jugendverbände während der Corona-Pandemie stellte der BDKJVorstand seine Positionierung zur Zukunft der Jugendpastoral sowie das eigene Leitbild Bischof Gerber vor. Da derzeit umfangreiche Veränderungen im Bistum anstehen, möchte der BDKJ mit diesen Dokumenten seinen Stellenwert als Teil der Kirche von Fulda zum Ausdruck bringen.

Ein Schwerpunkt der Positionierung steht im Bekenntnis zu einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Bischöflichen Jugendamt und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend im Bistum Fulda. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Vertretung der Interessen von Kindern und Jugendlichen in Kirche, Staat und Gesellschaft sowie als Teil der Kirche mit jungen Menschen der Umsetzung der Frohen Botschaft von Jesus Christus in praktisches Handeln. "Der BDKJ Fulda sieht sich als Teil der Jugendpastoral und möchte den Entwicklungsprozess des Bistums aktiv mitgestalten", verdeutlicht Thomas Schreiner, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender. Der BDKJ unterstützt, gestaltet und ermöglicht Kinder- und Jugendarbeit in den Pfarreien, in denen seine Mitgliedsverbände beheimatet sind und ist gleichzeitig ein eigener pastoraler Ort. Den Kern seiner Arbeit beschreibt der BDKJ Fulda mit den Worten: katholisch – politisch – aktiv. 

Bischof Michael Gerber hob im Gespräch mit dem Vorstand zum BDKJ-Leitbild die Frage nach dem WARUM hervor. So solle das Ziel der Jugendverbandsarbeit prägen. "Gerade junge Menschen sollen die Kirche als ein Beziehungsnetz erleben, das ihnen Halt angesichts vieler Herausforderungen gibt und sie erfahren lässt, dass Jesus mittendrin ist in ihrem Leben" so Bischof Gerber. Der BDKJ Fulda schreibt in seinem Leitbild, dass er jungen Menschen Möglichkeiten eröffnen möchte, den Glauben und seine Werte kennenzulernen.

Felicitas Fischer, Vorstandsvorsitzende fasste zusammen: "Das Treffen mit Bischof Gerber war ein wertvoller und herzlicher Austausch über den Stellenwert der Jugendverbandsarbeit in der Jugendpastoral im Bistum Fulda". Auch in Zukunft soll der Kontakt zwischen der Bistumsleitung und dem BDKJ aufrechterhalten werden, indem der BDKJ als Sprachrohr die Anliegen unserer Mitgliedsverbände bei Bischof Gerber und seinem Team in der Bistumsleitung vertreten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön