Archiv
Verbandsvorsitzender Thomas Specht ehrt Jörg Rüger mit der St. Florians Medaille in Bronze - Fotos: Gerhard Manns

SCHENKLENGSFELD "Großes Dankeschön!"

Kein Gemeindefeuerwehrtag, dafür kleine Feierstunde mit Ehrungen

06.09.20 - Die Corona-Pandemie hat auch die Feuerwehren in Stadt und Land fest im Griff und so musste der Schenklengsfelder Gemeindefeuerwehrtag 2020 (Kreis Hersfeld-Rotenburg), in diesem Jahr im ganz kleinen Rahmen stattfinden. Ursprünglich war die kleine Feierstunde unter der 1.250 Jahre alten Linde in der Dorfmitte von Schenklengsfeld geplant. Aber der Wettergott hatte den Schenklengsfelder Blauröcken einen Strich durch die Rechnung gemacht und so mussten Gemeindebrandinspektor (GBI) Torsten Wennemuth und seine Feuerwehrleute kurzerhand die Feier ins Bürgerhaus verlegen.

GBI Torsten Wennemuth begrüßt die Anwesenden

Mit Corona Abstand

Aber wie das bei der Feuerwehr so ist: Die Floriansjünger sind flexibel und die Anerkennungsprämien, Orden und Ehrenzeichen wurden unter Corona Bedingungen im Bürgerhaus verliehen. Als Gäste konnte GBI Torsten Wennemuth, Landrat Dr. Michael Koch, Bürgermeister Carl Christoph Möller, Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger, Kreisbrandmeister Karsten Kunz, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Specht und Kreisjugendfeuerwehrwart Bernd Spoelstra begrüßen.

Bürgermeister Carl Christoph Möller

Landrat Dr. Michael Koch übergibt die Spende an die Wehr Malkomes und … ...

Spenden überreicht

Spenden gab es von Landrat Dr. Koch für die Vertreter der Jugendfeuerwehr Schenklengsfeld für ihr 50-jähriges Bestehen und für die Feuerwehr Malkomes für das 100-jährige Vereinsjubiläum von der Sparkassenversicherung und vom Landkreis. Bürgermeister Möller hatte auch die Spendierhose an und verdoppelte den jeweiligen Spendenbetrag aus seinem privaten Geldbeutel. 

Grußworte GBI Wennemuth

"Heute ist aber auch ein guter Zeitpunkt allen Anwesenden und selbstverständlich auch allen Feuerwehrleuten, die immer die Einsatzbereitschaft aufrechterhalten haben und ausharren mussten, bis es mit dem Übungsbetrieb wieder losgehen konnte, mal Danke zu sagen", sagte Wennemuth.

"Aber auch der Politik möchte ich an dieser Stelle aus mal danken. Ob hier in Schenklengsfeld, im Landkreis, in Hessen oder auf Bundesebene - die vielen erforderlichen Entscheidungen wurden kurzfristig getroffen oder auch notwendige finanzielle Mittel ohne viel Bürokratie zur Verfügung gestellt. Auch die Hilfeleistung war und ist in der Corona-Krise von der Feuerwehr gefragt. Mit unserem TSF-Logistik haben wir, wie einige andere Feuerwehren des Landkreises auch, den Transport und damit die Versorgung von medizinischem Sachbedarf in den Alten- und Pflegeheimen, den Krankenhäusern, den Sozialeinrichtungen und des Katastrophenschutzes sichergestellt. Hierfür darf ich mich bei allen, die daran beteiligt waren, noch mal ganz herzlich bedanken."

… an die Jugendfeuerwehr Schenklengsfeld

Weiter stellte GBI Wennemuth fest, dass Feuerwehrorganisation und -planung, aber auch die Ausbildung über Webinare, Video- oder Telefonkonferenzen trotz des fehlenden persönlichen Kontakts gut funktioniert haben. "Das ist zwar nicht das, was wir alle für immer wollen, dennoch hat es uns gezeigt, es geht sehr gut! Es gab dabei auch positive Seiten, Telefon- oder Videokonferenzen sind meist schneller und effizienter als Präsenzveranstaltungen", berichtete der Gemeindebrandinspektor.

Nach jedem Redner wurde das Pult desinfiziert

Jochen Schneider wird mit der Florian Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in ...

"Ganz besonders in der Kinder- und Jugendarbeit setzen wir schon immer alles daran, den Nachwuchs für unsere Freiwilligen Feuerwehren sicherzustellen. Doch Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zurzeit versuchen wir u.a. durch Aufklärung der Eltern unser vertrauensvolles Handeln mit den getroffenen Maßnahmen, die einen größtmöglichen Schutz in der Kindergruppe und den Jugendfeuerwehren bieten, zu vermitteln. Wir wünschen und hoffen, dass wir mit Vertrauen und Leistung wieder da weiter machen können, wo wir im März dieses Jahres aufgehört haben. Ich wünsche mir persönlich, dass wir das schaffen", so lauteten die hoffnungsvollen und abschließenden Worte von GBI Torsten Wennemuth.

Alle geehrten mit den Gästen vor dem Bürgerhaus ...

... und vor der 1200-jährigen Linde

Bürgermeister Carl Christoph Möller, Landrat Dr. Michael Koch, Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger, der Verbandsvorsitzende Thomas Specht und Kreisjugendwart Bernd Spoelstra gaben in ihren Grußworten der Hoffnung Ausdruck, dass man bald wieder in den Normalbetrieb bei den Feuerwehren übergehen kann. Man könne sich auch in den schwierigen Zeiten von Corona auf die Feuerwehren verlassen, so die Meinung aller Gastredner. (Gerhard Manns)

Ehrungen

Anerkennungsprämie für 10 Jahre: 
Feuerwehr Erdmannrode Fabian Hildenbrand, Feuerwehr Landershausen Julian Heller und Sascha Rüger, Feuerwehr Schenklengsfeld Markus Schleinig und Feuerwehr Wippershain Isabel Otto

Für 20 Jahre:
Feuerwehr Landershausen Michael Raschke

Für 40 Jahre:
Feuerwehr Schenklengsfeld Christian Seidel, Feuerwehr Wüstfeld Horst Lipphardt

Goldenes Brandschutzehrenzeichen am Bande:
Feuerwehr Konrode Rolf Hühne, Feuerwehr Schenklengsfeld Harald Fischer, Feuerwehr Wehrshausen Dirk Bock, Holger Heiderich und Gerald Schütrumpf, Feuerwehr Wüstfeld Horst Lipphardt 

Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande:
Feuerwehr Wehrshausen Heiko Elsholz

St. Florians Medallie in Bronze:
Feuerwehr Wippershain Jörg Rüger

Florian Medaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber:
Feuerwehr Schenklengsfeld Jochen Schneider +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön