Archiv
Die DRK-Reiterstaffel zu Gast im ZDF-Fernsehgarten - Fotos: Christian P. Stadtfeld

MAINZ "Im Zeichen des Blaulichts"

Große Premiere: DRK-Reiterstaffel aus Fulda zu Gast im ZDF-Fernsehgarten

07.09.20 - Vor so einer großen Kulisse war das Team der DRK-Reiterstaffel aus Fulda noch nie im Einsatz. Der TV-Auftritt im ZDF-Fernsehgarten war eine Premiere, denn mehr als zwei Millionen Zuschauer haben das anspruchsvolle Training am Sonntagvormittag live verfolgt, so der Sender. Pünktlich um 11:50 Uhr ging das Moderatoren-Duo mit Andrea Kiewel und Rudi Cerne - "Gesicht von Aktenzeichen XY" - vom Outdoor-Studio am Lerchenberg in Mainz auf Sendung. Und alles stand unter dem Motto "Blaulicht".

"Wir sind gespannt, aber routiniert genug, dass alles klappt", sagte Staffelleiterin Charline Groening kurz bevor der Fernsehgarten startete. Sieben Pferde waren mit dem Team der DRK-Reiterstaffel in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt gereist - und schon seit Freitag liefen die Vorbereitungen. "Sechs Pferde haben wir bei unserem Training, so wie wir es regelmäßig auch in Fulda durchführen, im Fernsehen eingesetzt."

Das Fazit nach dem Auftritt: "Es war klasse. Unsere Reiterinnnen und die Pferde haben einen tollen Job gemacht. Wir sind dankbar, dass wir unsere Arbeit im ZDF vorstellen konnten. Für die Zuschauer war es sicher ein Highlight", berichtet Groening.

Die Reiterstaffel kommt regelmäßig bei Großveranstaltungen, Sanitätswachdiensten und Vermisstensuchen, besonders in unwegsamen Gelände, zum Einsatz. Stolz ist auch Christian Erwin, DRK-Kreisbereitschaftsleiter in Fulda, auf das ehrenamtliche Engagement der Mannschaft: "Wir haben ein hochmotiviertes Team, das auf eine über 20-jährige Geschichte zurückblicken kann. Die Rotkreuz-Familie ist dankbar, so eine Einheit in der Domstadt zu haben."

Weitere Gäste am Lerchenberg waren die Polizei-Motorradstaffel aus Hamburg und die Johanniter Unfall-Hilfe. Bis zu 6.000 Zuschauer sind normalerweise sonntags im Fernsehgarten. Aufgrund von Corona wurden die Gäste jedoch auf 93 Zuschauer begrenzt - und es galten besondere Hygiene- und Sicherheitsvorschriften. Hinzu kamen noch rund 130 Redakteure, Kameraleute, Techniker und Helfer, die zum ZDF-Team gehören. Rundum, eine gelungene Sendung - ganz im Zeichen des Blaulichts. (Christian P. Stadtfeld) +++

Screenshots: ZDF

Kreisbereitschaftsleiter Christian Erwin und Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender DRK-Kreisverband ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön