Archiv
Pfarrer Stefan Bürger (rechts) und der neue Vikar der Kreuzkirche Marvin Knoke - Fotos: Suria Reiche

FULDA Unter den Ästen des Kastanienbaums

Pfarrer Stefan Bürger begrüßt 30 Konfirmanden und neuen Vikar Marvin Knoke

07.09.20 - Unter einem großen, schattenspendenden Kastanienbaum hat Pfarrer Stefan Bürger auf einer kleinen Wiese an der Fuldaer Kreuzkirche am Sonntagvormittag gleich zwei Gottesdienste gefeiert. Den zahlreich erschienenen Gemeindemitgliedern, die auch von zuhause per Insta-Live-Video den Gottesdienst verfolgen konnten, wurden nicht nur 30 angehende Konfirmanden vorgestellt, sondern auch der neue Vikar der Kreuzkirche Marvin Knoke.

Pfarrer Bürger feierte am Sonntag gleich zwei Gottesdienste hintereinander ...Fotos: Suria Reiche

Gottesdienst unter der großen Kastanie

Ein Satz, der in anderen Zeiten vielleicht für Unverständnis und Kopfschütteln gesorgt hätte, machte den Open-Air-Gottesdienst unter den Kastanienbäumen hinter der Kreuzkirche im Fuldaer Stadtteil Neuenberg zu etwas Besonderem und Fröhlichen: "Im Freien darf wieder gesungen werden", verkündete Pfarrer Stefan Bürger schon im Vorfeld in seiner Pressemitteilung und stimmte dann am Sonntag unter anderem das Lied "Einfach spitze, dass du da bist" an. Mit ihm gemeinsam sangen rund 50 Gemeindemitglieder, die zu dem ersten der beiden Gottesdienste an diesem Sonntag gekommen waren.

"Wenn wir Gottesdienste in der Kirche feiern, kommen nicht so viele Menschen", sagte Bürger erfreut und blickte sich um. Auf Decken, Hockern und Sitzkissen hatten es sich viele seiner Gemeindemitglieder bequem gemacht, Kinder lachten und Erwachsene kamen ins Gespräch. Sogar hinter dem Gartenzaun hatten sich einige von ihnen zusammengefunden, da auf der Kastanien-Wiese nicht genügend Platz für alle war. Unter den Besuchern waren auch einige Jugendliche, für die der Gottesdienst zugleich die Einführung in die Konfirmanden-Zeit bedeutete. Insgesamt sind es in diesem Jahr 30, die auf zwei Gruppen aufgeteilt wurden, 15 im ersten Gottesdienst, weitere 15 im darauffolgenden inhaltsgleichen. Für sie alle ist ihre "Konfi-Zeit" alles andere als einfach, wie drei von ihnen eindrucksvoll in einem Beitrag berichteten. Eigentlich hätte ihr Konfirmanden-Unterricht bereits im Juni starten sollen, wurde jedoch auf September verschoben.

Und unter ihre Freude mischen sich auch Aufregung, Verunsicherung und ein kleines bisschen Angst. Angst davor, dass sie unter den Gegebenheiten nicht als Gruppe zusammenwachsen können. "Aber wir nehmen es so, wie es kommt und vertrauen auf Gott." Auch wenn der Beginn irgendwie ein bisschen schief ist. Um "Schiefes und Gerades" ging es dann auch in Bürgers Andacht, die übrigens - wie schon mehrfach zuvor - live auf Instagram gesendet wurde.

Um ins Thema einzuführen, verteilten Pfarrer Bürger und sein Team zu Beginn des Gottesdienstes Postkarten, auf denen der schiefe Turm von Pisa zu sehen war. "Was, wenn der nicht schief wäre. Würden wir ihn dann heute kennen?", fragte Bürger, "Ich glaube nicht. Gottes Wege haben ihre Schrägen und unverständlichen Kreuzungen." Aber alles und vor allem sich selbst gerade rücken? "Das muss nicht sein. Wir sind Gottes Bauwerk. Das Fundament ist gelegt und der Grund stimmt."

Mit diesen Worten schickte Bürger nicht nur die Konfirmanden, sondern auch die Gemeinde vor Ort und vor den Laptops und Smartphones zuhause in die Woche. In eine Woche, in der sich jeder von ihnen nicht nur wegen Bürgers Predigt, sondern auch wegen des anrührenden Puppenspiels zu Beginn des Gottesdienstes als genau richtig empfinden darf, mit allen Ecken, Kanten und vielleicht auch Schrägen. Als einen Segen Gottes.

Neben der Einführung der Konfirmanden hatte Pfarrer Bürger seiner Gemeinde noch jemanden vorzustellen: Vikar Marvin Knoke, der für die kommenden 21 Monate in der Kreuzkirche eine Art Referendariat machen wird und dabei von Pfarrer Stefan Bürger begleitet wird. (sur) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön