Archiv
Stadtbaurat Daniel Schreiner steht kurz vor der Wiederwahl. - Fotos: Carina Jirsch / Christian P. Stadtfeld

FULDA Streben nach zweiter Amtszeit

Stadtbaurat Daniel Schreiner - Antritt zur Wiederwahl am Montagabend

07.09.20 - Am 31. Dezember 2020 endet die Amtszeit von Stadtbaurat Daniel Schreiner (parteilos): Seit 2015 übt er sein Amt aus. Am Montagabend soll Schreiner in der Stadtverordnetenversammlung in der Fuldaer Orangerie wiedergewählt werden. Bereits am 30. März beantragte die CDU eine Wiederwahl nach der Sommerpause, auf ein Ausschreibungsverfahren und einen Wahlvorbereitungsausschuss wurde verzichtet. Der zweifache Familienvater wird das Amt des Stadtbaurats bei erfolgreicher Wahl voraussichtlich für weitere sechs Jahre innehaben.

Daniel Schreiner gibt sich zuversichtlich: "So eine Wahl bestimmt ja weite Teile des eigenen Lebens, von daher gehe ich mit Respekt in eine solche Wahl, aber auch mit Freude, da eine breite Mehrheit ihre Zustimmung zu einer Wiederwahl signalisierte. Es ist ja gar nicht selbstverständlich, dass sich kurz vor der Kommunalwahl unterschiedliche Fraktionen auf Kontinuität verständigen." Für ihn gebe es nicht "das eine" Highlight seiner bisherigen Amtszeit. Es konnten viele wichtige Stadtentwicklungs- und Infrastrukturprojekte initiiert werden, die sich jetzt in der Umsetzung befinden. Des Weiteren befänden sich mit Hessentag und Landesgartenschau zwei Großprojekte in der Planung, die aufgrund der aktuellen Situation entsprechend angepasst werden müssen.

Schreiner in seinem Büro im Fuldaer Stadtschloss.

Inhaltlich seien die Themen der kommenden Jahre vorgezeichnet und auch bereits vorbereitet oder in der Ausführung. "Viele Inhalte sind aktuell wichtig, es gibt kein Sonderthema mehr, welches herausragt: Soziales, Klima, Verkehr, Wohnen und Wohnumfeld, Ver- und Entsorgung, Arbeitsplätze, Familie, Barrierefreiheit, Bildung etc. stehen gleichberechtigt nebeneinander und müssen, neben weiteren Themenfeldern, bearbeitet werden", so der Stadtbaurat. "Für mich persönlich stellt die Landesgartenschau eine positive Besonderheit dar, auf die ich mich schon deshalb freue, weil ich seit meinen ersten Tagen im Amt dieses Thema begleite", ergänzt Schreiner.

Die Stimmen seiner Kollegen in der Stadtverordnetenversammlung unterstützen Schreiners positive Aussicht auf die Wahl. Patricia Fehrmann spricht sich schon vor der Abstimmung für Schreiner aus: "Wir sind mit der bisherigen Arbeit des Stadtbaurats sehr zufrieden", begründet die Fraktionsvorsitzende der CDU. Sie und ihre Parteikollegen sehen in Schreiner eine Persönlichkeit, die mit sehr hohen fachlichen und menschlichen Kompetenzen überzeugt und tief mit Fulda und der Region verwurzelt sei. "Die sympathische und bodenständige, aber gleichzeitig zielgerichtete, zuverlässige und sachgerechte Art machen den Stadtbaurat bei den Bürgerinnen und Bürgern beliebt". OSTHESSEN|NEWS berichtet heute Abend live von der Stadtverordnetenversammlung. (Michelle Kedmenec) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön