Dieter Thoma referierte im 3G-Hotel - Fotos: Marius Auth

FULDA BVMW-Kampagne gestartet

Große Sprünge machen durch Zusammenarbeit: Ex-Skispringer gibt Tipps

09.09.20 - Sport und Wirtschaft haben manche Gemeinsamkeit: Täglich müssen Höchstleistungen erbracht werden, um sich weiterzuentwickeln, werden die Grenzen ausgelotet, die richtige Einstellung entscheidet über Sieg oder Niederlage. Wie mittelständische Unternehmer gerade in Krisenzeiten von der Profisportler-Mentalität profitieren können, dazu referierte am Mittwoch Ex-Skispringer Dieter Thoma zum Auftakt der BVMW-Kampagne "Ärmel hoch! Gemeinsam für eine menschliche Wirtschaft".

Rüdiger Muth, hessischer Landesbeauftragter des BVMW und Initiator der Aktion, begrüßte die interessierten Unternehmer im 3G-Hotel und erläuterte, warum die Ärmel hochgekrempelt werden müssen - und warum gerade jetzt: "Gerade in der Krise müssen wir uns zusammentun, um gemeinsam etwas bewegen zu können. Der mittelständische Unternehmer macht seine Arbeit und hat kaum Zeit fürs Netzwerken. Unsere Kampagne und das dazugehörige Portal www.aermelhoch.info sollen dabei helfen, unkompliziert zueinander zu finden, gemeinsam Lösungen zu finden. Nach den letzten sechs Monaten der Coronakrise wissen wir auf jeden Fall, was uns nicht gefällt. Aber es wird auch wieder anders - und dieses 'anders' gilt es zu definieren."

Zur Auftaktveranstaltung der Kampagne kamen interessierte ...

Thoma zeigte Gemeinsamkeiten von Sport und ...

Mit von der Partie: Leichtathletin Andrea ...

Mittelstands-Netzwerker Rüdiger Muth begrüßte die Gäste

Der ehemalige Skispringer unterstützt die BVMW-Kampagne


Neue Konzepte für die Gestaltung einzelner Wirtschaftsbereiche, Stärkung des Unternehmerbildes in der Gesellschaft für ein neues Selbstbewusstsein und Begegnungsmöglichkeiten bieten Kampagne und Portal. Die angestrebte "menschliche Wirtschaft" sieht Muth gerade für den Mittelstand als bedeutsam: "Der Mittelständler ist engagiert und bodenständig, das ist kein klischeehafter Großstadtkapitalist. Menschenwürde und Respekt sind Teil unseres Leitbildes, wir haben einen gesellschaftlichen Auftrag, die Initiative für ein besseres Miteinander zu ergreifen." Ex-Skispringer Dieter Thoma hat nach seiner Sportkarriere die Unternehmensberatung für sich entdeckt, die Rhetorik ist dementsprechend beflügelnd: "Die innere Haltung ist wesentlich. Die wahren Hindernisse sind nicht da draußen, sondern in uns drinnen. Der Kopf lenkt den Körper." Die anwesenden Unternehmer schrieben fleißig mit, zumal Skisprung und Krisenmanagement spätestens im Metaphorischen durchaus zusammengehen: "Als ich von Parallelsprung auf V-Sprung umstellen musste, war das eine echte Herausforderung, ähnlich wie Corona vor ein paar Monaten für Unternehmer. Aber man muss den ersten Schritt machen."

Sportmetaphern zogen sich durch den Vortrag ...

Thoma mit Skisprunganzug

Fragerunde im Anschluss

Am Ende war Zeit fürs Netzwerken


Raus aus der Komfortzone, rein ins neue Machen - das könnten Unternehmer von Profisportlern lernen, so Thoma: "Dabei ist das eigene Selbstbild zu hinterfragen. Eine falsche Selbsteinschätzung hemmt Potenziale. Hoffnung, nie aufgeben, das ist das Wichtigste." Muth ergänzte, dass Befreiung eigentlich "Erfreiung" genannt werden sollte, da intrinsisch motivierte Handlungen meist das Präfix "Er-" trügen. Das gab selbst dem Coachingprofi zu denken. (mau) +++

Nächste geplante Kampagnen-Veranstaltungen in diesem Jahr:

23. September: Forum Finanzen, Hessenmühle
1. Oktober: Forum Unternehmerbild Öffentlichkeit, 3G Kompetenzzentrum
15. Oktober: Forum Bildung, Hessenmühle
22. Oktober: "Pilot oder Passagier" mit Speaker Karsten Brocke, Autohaus Stefan Ebert
5. November: Forum Nachhaltigkeit, Landhotel Grashof
10. November: Hinter den Kulissen beim Unternehmen Heurich GmbH & Co. KG
18. November: Forum Regionalität, Landhotel Grashof


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön