Archiv
Die Präsentation der Zertifizierungsurkunde und des Qualitätslabels „Sicher gegen Corona“ vor der Pflegeschule durch von links: Ansgar Erb, Dajana Herbst (mit Urkunde), Helena Saalmüller, Kristin Klinzing und Markus Juch. - Foto: Caritas Fulda

FULDA Hygienekonzept der Schule ausgezeichnet

Neue Ausbildung der Caritas-Pflegeschule Fulda zertifiziert

10.09.20 - Zum Start der generalisierten Pflegeausbildung sowie nach Ausbau und Renovierung des Schulgebäudes der Caritas-Pflegeschule Fulda kam das wertvolle Zertifikat gerade rechtzeitig: Die Ausbildung der Pflegeschule wurde vom TÜV Hessen zertifiziert und entspricht den Anforderungen der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung – kurz: AZAV.
 
Die Pflegeschule hat sich damit nicht nur die Qualität ihrer Ausbildung bestätigen lassen. Das Zertifikat erlaubt es darüber hinaus, dass zukünftig auch Menschen mit Bildungsgutschein, also mit Förderung über die Arbeitsagentur, in die neue Pflegeausbildung starten können. Schulleiterin Dajana Herbst und ihre für Aus- und Weiterbildung zuständige Stellvertreterin Helena Saalmüller konnten Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, Vorstandsmitglied Ansgar Erb und Altenhilfe-Ressortleiterin Kristin Klinzing nicht nur das neue Zertifikat präsentieren. Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens ließ die Schulleitung auch die Vorgehensweise in Sachen Corona und das Hygienekonzept an der Schule hinsichtlich des Umgangs mit dem Risiko eines Covid-19 Ausbruches bewerten. Dabei wurden beispielsweise die Hygienemaßnahmen und der Umgang mit Lüftungsanlagen sowie auch das festgelegte Verfahren bei vorliegendem positivem Testergebnis eines Schülers beurteilt.

Der Lohn der Mühe ist ein zusätzliches Qualitätssiegel "Sicher gegen Corona", das nun die Eingangstür der Pflegeschule ziert. Caritasdirektor Juch zeigte sich über diesen doppelten Zertifizierungserfolg erfreut: "Unsere Pflegeschule bietet damit nachweislich nicht nur eine sehr fundierte und gute Ausbildung im Sinne des neuen Pflege-Berufsbildes. Die Schülerinnen und Schüler können auch sicher sein, dass für ihre gesundheitliche Sicherheit und zum Schutz vor Ansteckung alles, was möglich ist, auch wirklich getan wird!" (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön