Archiv
SPD, CDU und Grüne/NBL sprechen sich für eine fünfwöchige Spielzeit der Bad Hersfelder Festspiele 2021 aus. - Archivfoto: O|N / Erich Gutberlet

BAD HERSFELD Signal der Hoffnung?

SPD, CDU und Grüne/NBL wollen Weg für Festspiele 2021 freimachen

12.09.20 - Wie wirkt sich die Corona-Pandemie auf die Bad Hersfelder Festspiele 2021 aus und unter welchen finanziellen Rahmenbedingungen soll das Theaterfestival stattfinden? Mit dieser Frage haben sich die Fraktionen von SPD, CDU und NBL/Grüne im Bad Hersfelder Stadtparlament beschäftigt und haben nun ein klares und wichtiges Signal in Richtung Intendanz gesendet: Die Fraktionen sprechen sich deutlich für eine fünfwöchige Spielzeit aus.

Diese soll ein Schauspielstück und ein Musical beinhalten, ebenso soll es ein Familienstück geben. Denkbar sei auch, im nächsten Jahr zusätzlich am Eichhof zu spielen, so die Fraktionsvorsitzenden Karsten Vollmar (SPD), Andreas Rey (CDU) und Andrea Zietz (Grüne/NBL). 

1,4 Millionen Euro Zuschuss?

Sind sich einig in Sachen Bad Hersfelder Festspiele (v.li.): Karsten Vollmar (SPD), ...Foto: privat

"Wir stehen hinter unseren Festspielen und wissen um die Bedeutung für die gesamte Region. Am städtischen Zuschuss wollen wir deshalb auch für 2021 in voller Höhe festhalten und freuen uns, dass es auch aus Berlin und Wiesbaden erste Signale gibt, die Festspiele auch im kommenden Jahr uneingeschränkt zu unterstützen", sagt die Vorsitzende der Grüne/NBL-Fraktion, Andrea Zietz.

"Wir möchten uns ausdrücklich bei Intendant Joern Hinkel und der kaufmännischen Leiterin Andrea Jung für die detaillierte Ausarbeitung der möglichen Varianten bedanken. Auch wenn aufgrund der aktuellen Lage natürlich ein Restrisiko bleibt, hat uns dies die Möglichkeit einer schnellen und verantwortungsbewussten Entscheidung gegeben", ergänzt CDU-Fraktionsvorsitzender Andreas Rey.

Fünf statt acht Wochen Theaterreigen

Am städtischen Zuschuss soll auch für 2021 in voller Höhe festgehalten werden. ...Archivfoto: O|N / Carina Jirsch

"Unter Abwägung möglicher Risiken und Einbeziehung der angespannten finanziellen Lage sind wir zu dem Ergebnis gekommen, im nächsten Jahr statt der üblichen achtwöchigen Spielzeit nur mit fünf Wochen an den Start gehen zu wollen. Das ist verantwortungsbewusst gegenüber Intendanz und Haushaltslage gleichermaßen, denn keiner weiß genau, wie sich die Infektionszahlen weiter entwickeln werden und mit welchen Einschränkungen möglicherweise noch zu rechnen ist. Wir müssen deshalb vorsichtig kalkulieren und auch Einsparungspotentiale nutzen. Gleichzeitig sollen aber Qualität und damit Anziehungspotenzial der Festspiele gesichert sein – das ist wichtig für Hotels, Gaststätten und das Festspielumfeld", erläutert SPD-Fraktionsvorsitzender Karsten Vollmar. 

"Wir wissen, dass die Zeit drängt und die Festspiele schnell in die Planungen einsteigen müssen. Es gilt, zügig den Spielplan aufzustellen und Verträge abzuschließen. Unsere Entscheidung steht, so dass der Intendant nun Planungssicherheit hat und der Kartenvorverkauf, wie geplant, starten kann. Wir stehen für ein deutliches Signal der Wertschätzung für unsere Festspiele. Die Zusammenarbeit von Stadtpolitik und Intendanz ist von Vertrauen geprägt. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Festspiel-Saison 2021", betonen Vollmar, Rey und Zietz abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön