DEKRA-Niederlassungsleiter Stephan Bonn (l.) übergibt das Sicherheits-Zertifikat an Thomas Lang, Leiter der RhönEnergie-Verkehrsbetriebe. - Foto: RhönEnergie Fulda / Marzena Seidel

FULDA Ausgezeichnete Sicherheit

RhönEnergie Fulda-Verkehrsbetriebe erhalten DEKRA-Zertifikat

10.09.20 - Eine besondere "Sicherheit in der Personenbeförderung" hat die DEKRA nun den Verkehrsbetrieben der RhönEnergie Fulda bescheinigt. Der begehrten Auszeichnung ging eine umfangreiche Überprüfung der Sicherheitsstandards voraus. Dieses Audit wird jährlich stichprobenartig wiederholt, das Zertifikat ist insgesamt drei Jahre gültig.

"Wir legen großen Wert auf die Sicherheit unserer Fahrgäste und des Fahrpersonals", betont der Leiter der RhönEnergie-Verkehrsbetriebe, Thomas Lang. "Es freut uns darum sehr, dass diese Sicherheit nun auch von unabhängiger Stelle bestätigt wurde." Gleichzeitig sei die Auszeichnung Ansporn, dem Thema Sicherheit weiterhin die allergrößte Aufmerksamkeit zu widmen. "Wir werden uns auf diesem Erfolg sicher nicht ausruhen", betont Lang.

"Unserem Audit liegt ein umfangreicher Kriterienkatalog zugrunde", betont DEKRA- Niederlassungsleiter Stephan Bonn. "Die geforderten Sicherheitsmaßnahmen liegen dabei weit über den gesetzlichen Anforderungen." Überprüft werden zum Beispiel der Arbeitsschutz im Unternehmen, die Qualifikation der Fahrer und nicht zuletzt der Zustand der Fahrzeuge sowie der Umfang ihrer Assistenz- und Sicherheitssysteme. Das Zertifikat ist drei Jahre gültig, die wichtigsten Kriterien werden dabei jedes Jahr in Stichproben überprüft.

Zahlreiche Maßnahmen ergriffen


Darüber hinaus sorgen die Verkehrsbetriebe der RhönEnergie Fulda aktuell auch angesichts der außergewöhnlichen Pandemie-Situation mit zahlreichen Maßnahmen für den Schutz ihrer Fahrgäste und des Personals. Dazu gehören unter anderem die standardmäßige Reinigung mit Schwerpunkt auf Griff- und Kontaktflächen sowie der Einbau von Trennscheiben zwischen Fahrerplatz und Fahrgastbereich. Auch das disziplinierte Tragen der Mund-Nasen-Bedeckungen der Fahrgäste trägt wesentlich zu einem sicheren ÖPNV bei. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön