Radabstellanlage mit Beleuchtung - Foto: Torsten Wiegand

BAD HERSFELD Jugendliche hinterlassen Müll

Vandalismus und Verschmutzung in der Bike-Station im Schilde-Park

11.09.20 - Die Stadtverwaltung teilt mit, dass es zu mutwilligen Sachbeschädigungen in der Bike-Station im Schilde-Park gekommen ist. Ende der letzten Woche wurde einer der Bewegungsmelder im Innenraum gezielt zerstört, der sicherstellen soll, dass sich Nutzer beim Betreten der Radabstellanlage mit Beleuchtung sicher orientieren können.

Außerdem kam es durch eine Gruppe von Jugendlichen, die sich in der Anlage aufhielten, zu massiven Verunreinigungen (Getränke- und Verpackungsreste). Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben die Verschmutzungen schnellstmöglich beseitigt und rüsten die Bewegungsmelder auf eine vandalismussichere Bauart um.

Außerdem wird die der Schilde-Halle zugewandte Stirnseite zeitnah ein großes Glaselement erhalten, das einen besseren Blickkontakt gewährleistet. Die Ordnungspolizei wird regelmäßig Kontrollen durchführen. Trotz dieses Missbrauchs soll die hochwertige Radabstellanlage aber auch weiterhin ohne Zugangsberechtigung für alle Nutzer offen sein, um einen ungehinderten, flexiblen Zugang zu ermöglichen, ohne auf Schlüssel, Münzeinwurf, PIN, SMS oder ähnliches zurückzugreifen.

Der Wunsch nach einem deutlich höheren Angebot an überdachten Radabstellplätzen war ein klares Ergebnis im Rahmen der Erarbeitung des Radverkehrskonzeptes. Es wird neben Beschilderungsmaßnahmen und der schrittweisen Beseitigung von Problempunkten unter anderem dadurch weiter umgesetzt, dass die drei geplanten Radabstellanlagen im Bereich Klaustor, Lingg-Platz und Südtor in die Abschlussplanung gehen und demnächst ausgeschrieben werden.(pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön