Bei einem Einsatz in der vergangenen Nacht wurde ein ehrenamtlicher Feuerwehrmann aus Alsfeld bedroht. - Fotos: Henrik Schmitt

SCHLITZ / ALSFELD "Ich hau dir auf die Schnauze!"

Feuerwehrmann bedroht - Löschzug am Einsatz gehindert

12.09.20 - Zu einem unfassbaren Zwischenfall kam es in der Nacht zum Freitag für die Feuerwehr Alsfeld. "Es war kurz vor Mitternacht, als die Leitstelle des Vogelsbergkreises uns alarmierte, um mit dem Gerätewagen Atemschutz zur Unterstützung Richtung Schlitzer Großbrand auszurücken", berichtet Carsten Schmidt. Er ist der erste stellvertretender Stadtbrandinspektor der Stadt Alsfeld. Nach der Alarmierung machte sich ein Teil der Ehrenamtler auf den Weg aus dem Bett in Richtung Feuerwehrhaus, bei dem es dann auch zum erschreckenden Vorfall kam. 

Im Nahbereich des Feuerwehrhauses, genauer gesagt in der Ernst-Diegel-Straße im angrenzenden Industriegebiet Ost, wechseln laut Schmidt in jeder Nacht viele namhafte Logistiker ihre Wechselbrücken der LKWs. "Das Befahren der Straße ist hier deshalb meist mehrere Stunden nur eingeschränkt möglich. Wir hatten schon öfters mit kleineren Verzögerungen zu kämpfen. In der vergangenen Nacht hat das ganze aber ein neues Level erreicht",  so Wehrführer Carsten Schmidt gegenüber OSTHESSEN|NEWS

Eine der auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus befindlichen Einsatzkräfte wurde durch einen LKW-Fahrer mit den Worten "Fahr weg, sonst hau ich dir auf die Schnauze" mehrfach massiv bedroht. Zuvor hatte er sich als Feuerwehrmann im Einsatz ausgegeben, denn auf der besagten Straße gab es kein Durchkommen. Auch das abrückende Einsatzfahrzeug konnte die Ernst-Diegel-Straße erst mit erheblichen Zeitverzug verlassen - und das trotz eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn.

Carsten Schmidt informierte daraufhin umgehend die Polizeistation Alsfeld, die sich der Sache annahm. Um künftig solchen Situationen zu entgehen und Gefährdungen und Behinderungen von Einsatzfahrzeugen und -kräften zu vermeiden, wurde ebenfalls das Ordnungsamt der Stadt Alsfeld informiert. (pm / mi) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön