Archiv
Bei rot muss hier gewartet werden. - Fotos: Bundespolizei

HAUNETAL Rotlicht heißt "Stopp!"

Vorsicht an Bahnübergängen! - Aufklärungsaktion der Polizei

11.09.20 - Vorsicht am Bahnübergang – unter diesem Motto hat die Bundespolizeiinspektion Kassel am Mittwoch (09.09.), an zwei Bahnübergängen in Hessen, Auto- und LKW-Fahrer informiert. Ein Schwerpunkt befand sich zwischen Bad Hersfeld und Fulda, unweit der Ortschaft Wehrda. Hier mündet die L3471 auf die viel befahrene B27. Direkt im Kreuzungsbereich befindet sich ein Bahnübergang, der Bahnstrecke Fulda-Kassel. Die Schranke schließt fast im Minutentakt. Aufgrund der kurzen Einmündung, zur B27, kommt es häufig zu einem Rückstau. Fahrzeugführer müssen dann besonders darauf achten, dass sie nicht auf den Gleisen zum Stehen kommen.

Die Bundespolizisten haben während ihrer Anwesenheit mit vielen Fahrzeugführern gesprochen und Infobroschüren verteilt. Verkehrsteilnehmer unterschätzen die Gefahren an Bahnübergängen. Züge fahren meist mit weit über 100
km/h. Ein Zug benötigt bis zu 1000 Meter Bremsweg und kann mehrere tausend Tonnen schwer sein. Auch das Fehlverhalten an Bahnübergängen kann mit einer Geldbuße, Punkten oder sogar einem Fahrverbot geahndet werden. Aus diesen Gründen ist es der Bundespolizei besonders wichtig, immer wieder, auf die Gefahren an Bahnübergängen hinzuweisen und Tipps zum richtigen Verhalten zu geben.

Rotlicht heißt "Stopp!" kein Umfahren von Halbschranken, auch nicht, wenn noch kein Zug zu sehen ist bremsbereit und mit mäßiger Geschwindigkeit dem Bahnübergang nähern niemals überholen die Bahnstrecke nach beiden Seiten überblicken auf akustische Signale der Bahn achten, gegebenenfalls Radio leise stellen anhalten, wenn sich ein Zug nähert sicherstellen, dass man nicht auf dem Übergang zum Halten kommt, d. h. der Verkehrsraum hinter dem Bahnübergang muss frei sein und er muss ausreichen Platz bieten.

"Wir werden nicht aufhören die Verkehrsteilnehmer aufzuklären, zu warnen und zu informieren. Denn jeder Verkehrsteilnehmer den wir erreichen und der sein Verhalten am Bahnübergang verbessert, erhöht die Sicherheit und vermeidet schwere Unfälle" sagt Rainer Paul, stellvertretender Dienststellenleiter der Bundespolizeiinspektion Kassel. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön