Archiv
Im Fokus: Landrat Bernd Woide (links) und Ulrich Nesemann begrüßten beim Online-Unternehmerforum. - Fotos: Tobias Farnung

FULDA Premiere gelungen

Neues Konzept für Unternehmerforum des Landkreises - auf Youtube abrufbar

12.09.20 - Die Premiere ist gelungen: Die zehnte Ausgabe des Unternehmerforums verlief erstmals virtuell und stieß auf große Resonanz. 100 angemeldete Unternehmer verfolgten den Abend zum Thema "Change-Management aktiv gestalten" live an ihren Computern. Wer es verpasst hat, kann sich die Aufzeichnung auf youtube ansehen.

"Uns war schon früh klar, dass wir im Hinblick auf die Pandemie das Unternehmertreffen anders planen mussten – es ausfallen zu lassen, war für uns keine Option", sagt Ulrich Nesemann, Leiter des Fachdienstes Kommunaler Arbeitsmarkt des Landkreises Fulda, als Veranstalter des Forums. "Eine moderne Kreisverwaltung muss als Dienstleister flexibel und mutig auf Herausforderungen und Krisen reagieren. Das haben wir mithilfe vieler Fachdienste getan und stellen fest: Wir haben etwas Neues gewagt und geschafft." Das ist auch die Bilanz von Stefan Will, Studienleiter der Volkshochschule des Landkreises, der Regie führte: "Wir haben bewiesen, dass wir ein innovatives Format allein auf die Beine stellen können. Das macht uns als Verwaltung in alle Richtungen handlungsfähiger – nach innen, aber vor allem auch für die Bürgerinnen und Bürger."

Gäste und Gastgeber (von links): Ulrich Nesemann, Landrat Bernd Woide, Lisa Laibach, ...

Das Foyer im pings-Azubi-Kampus glich an diesem Abend einem Fernsehstudio und der Ablauf war durchgetaktet: Den Anfang machte Fuldas Bischof Dr. Michael Gerber mit einem Impulsvortrag, der die zentralen Fragen des Themas Wandel beleuchtete und sich dabei auf das Konzept des "Golden Circle" bezog. An vorderster Stelle gehe es stets um die Klärung der Frage, warum tue ich etwas?‘, bevor man sich dem Wie und dem Was widme, sagte der Bischof. Auf diese Weise könne sich jede Organisation dem Wandel stellen und ihn gestalten, sagte Dr. Gerber, der zahlreiche Beispiele dazu aus dem kirchlichen Bereich nannte. Auch in der Fragerunde der Online-Zuschauer, die Lisa Laibach moderierte, ging es etwa um den pastoralen Prozess, den Priestermangel und um den Verkauf von Kirchen.

Sehr konkret wurde es auch in der Talkrunde, moderiert von Leoni Rehnert. Die Gäste erläuterten, wie sie angesichts der Pandemie vom Wandel sozusagen kalt erwischt wurden. So berichtete Patricia Schwendner, Chefin des Unternehmens Gerrit-Entertainment, wie sie und ihr Mann durch den Lockdown von einem auf den anderen Tag eine Vollbremsung verkraften mussten. Yvonne Simon, die mit ihrem Mann das Unternehmen Simon-Metall führt, das auch während des Lockdowns weiterarbeiten konnte, schilderte, wie sehr Ungewissheit und Unsicherheit den Arbeitsalltag bestimmten. Landrat Bernd Woide gab Einblicke in die Situation der 1200 Mitarbeiter starken Verwaltung, die auch in einer Zeit der Sorge und des Risikos mit funktionierenden Strukturen wichtige Dienstleistungen sicherstellt.

All das bedeutet Veränderung für die Handelnden und eine besondere Herausforderung für Führungskräfte, sagte Prof. Dr. Frank Unger von der Hochschule Fulda. Knapp zusammengefasst lautet ein wesentlicher Aspekt: Menschen suchen besonders in einer Krise Orientierung und Transparenz. Doch er gab den Zuschauern mit auf den Weg, dass Unternehmen bereits außerhalb einer Krise Resilienzfaktoren fördern könnten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die eine tiefe Verbundenheit zu ihrem Arbeitgeber empfinden, seien ein großes Pfund in der krisenhaften Situation. Für Unterhaltung sorgten Peter Scholz (spotlight), Julian Schnorr, Sascha Kurth und Johanna Zett mit Musik – unter anderem aus dem spotlight-Musical Robin Hood. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön