Archiv
Lara Fahrenbach (hinten) und Felix Wagner (2.v.r.) packen zusammen mit den Klimakids im Gemeinschaftsgarten an. - Fotos: Evangelische Kirche Vogelsberg

ANGERSBACH Besuch im Gemeinschaftsgarten

Umweltministerium wählt "Klimakids" unter 800 Projekten aus

12.09.20 - Der "Hessische Tag der Nachhaltigkeit" ging gestern in die sechste Runde. An diesem Aktionstag wird Nachhaltigkeit durch unzählige Veranstaltungen und Aktionen landesweit erlebbar: Die Menschen in Hessen können sehen, schmecken, hören und fühlen was hinter dem Gedanken eines nachhaltigen Lebensstils steckt. Kommunen, Vereine, Verbände, Schulen, Institutionen, Unternehmen und viele Menschen haben auch dieses Jahr gezeigt, wie sie sich engagieren. Mit dabei: die "Klimakids" mit ihrem Gemeinschaftsgarten in Angersbach. Sie wurden vom Hessischen Umweltministerium aus mehr als 800 Projekten ausgewählt.

Kristina Eifert, die vom Evangelischen Dekanat Vogelsberg für die Fachstelle Demokratie Leben beauftragt ist, hatte die Klimakids und den Gemeinschaftsgarten in Angersbach als Projekt in den digitalen Aktivitätenkompass auf www.hessen-nachhaltig.de eingetragen. Dort kann man alle Aktionen und Veranstaltungen auf einen Blick sehen. "Wenige Tage später bekam ich einen Anruf vom Hessischen Umweltministerium, weil wir neben 11 anderen aus mehr als 800 Projekten in ganz Hessen ausgewählt wurden, um unseren Gemeinschaftsgarten und die Klimakids zu präsentieren", erzählt Kristina Eifert.

Die Idee zu den "Klimakids" stammt von vier Jugendlichen aus Lauterbach: Lara Fahrenbach, Regina Eurich, Felix Wagner und Jakob Rivinius von der Evangelischen Jugend im Dekanat Vogelsberg wurden von ihren Eindrücken von der Internationalen Jugendklimakonferenz des Evangelischen Dekanats Vogelsberg im September 2019 zu diesem Projekt inspiriert. "Uns wurde damals in Hopfmannsfeld bewusst, dass Kinder und Jugendliche Interesse daran haben, sich intensiver mit der Pflege, Ernte und Verarbeitung von Lebensmitteln auseinanderzusetzen und dass sie gerne das Jahr im Garten gemeinsam erleben möchten", sagt Lara Fahrenbach.

Felix Wagner, Lara Fahrenbach und Jacob Rivinius (v.l.) werden von einem vom Land Hessen ...

Ziel der "Klimakids" ist es, Kinder von Garten und Natur zu begeistern. "Wir wollen die Vielfältigkeit der Natur an Kinder weitergeben, damit sie eine Verbindung zu ihr herstellen können." Los ging es offiziell im Februar, doch kurz darauf kam Corona. Mittlerweile treffen sich die Klimakids aber regelmäßig, einmal die Woche, im Gemeinschaftsgarten in Angersbach, um dort gemeinsam zu gärtnern, kochen und werkeln.

Die Möglichkeit, ihr Wirken hessenweit vorzustellen, hatten die Jugendlichen jetzt am Donnerstag. Ein vom Land Hessen beauftragtes Filmteam war bei sonnigem Wetter in Angersbach angereist, um den Klimakids, die zwischen vier und 14 Jahren alt sind, über die Schulter zu schauen. Im Gemeinschaftsgarten filmten sie die Kinder und Jugendlichen, wie sie bunte Blumen und Salat pflanzten, frisches Gemüse ernteten und dieses gemeinsam schnibbelten, um es anschließend in einem großen gusseisernen Topf über dem offenen Feuer zu einer leckeren Gemüse-Bulgurpfanne zu verarbeiten. Außerdem wurde gegossen, geharkt und gespielt, es wurde barfuß über den selbst gestalteten Barfußpfad gelaufen und zum Abschluss wurden Marshmallows über dem Feuer zubereitet.


"Es war ein ganz besonderer und sehr aufregender Tag für uns alle. Man bekommt ja nicht so oft Besuch von einem Filmteam", sagt Felix Wagner, einer der Initiatoren der Klimakids. "Vor allem war es eine ganz große Ehre für uns, dass wir aus mehr als 800 anderen Projekten ausgewählt wurden", findet Jacob Rivinius. Zu sehen sein wird der ganze Imagefilm in etwa einem Monat auf der Website des Hessischen Umweltministeriums sowie auf der Website des Evangelischen Dekanats Vogelsberg.

Hintergrund: Rund 35 Klimabotschafter*innen, sowie zahlreiche Interessierte im Alter zwischen 13 und 66 Jahren aus dem Vogelsbergkreis, verschiedenen Städten Deutschlands sowie aus Mexiko, Argentinien, Togo, Indien und Brasilien hatten im Oktober 2019 an der Internationalen Jugendklimakonferenz des Evangelischen Dekanats Vogelsberg teilgenommen. Vier Tage lang wurde in Hopfmannsfeld unter dem Titel "Fleisch, Karotte, Käfer – Ernährungsstile der Zukunft" gemeinsam gelernt, diskutiert, hinterfragt, ausprobiert, gekocht, gegessen, getanzt und gelacht. Daraus entstanden ist Anfang 2020 das Projekt: die "Klimakids". (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön