Archiv
In gut sechs Wochen geht der Hackathon Fulda nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr in die zweite Runde. - Fotos: VHS Landkreis Fulda

FULDA Hacking gegen die Zettelwirtschaft

Vorbereitungen für den zweiten Fulda-Hackathon gehen in die heiße Phase

HINTERGRUNDDie Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft ist in diesem Jahr federführend für die Durchführung des Hackathons verantwortlich. An der Organisation der Veranstaltung sind außerdem die Rhön Energie Fulda, EDAG und Trive.Me sowie Hochschule und Landkreis Fulda beteiligt. Auch die Technologie und IT-Netzwerke Engineering-High-Tech-Cluster und Zeitsprung IT-Forum Fulda sowie die Unternehmen Lampenwelt, Drimalski und Partner und Proemion unterstützen die Veranstaltung. +++

17.09.20 - In gut sechs Wochen geht der Hackathon Fulda nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr in die zweite Runde. Das innovative Veranstaltungsformat richtet sich an junge Leute mit Spaß daran, gemeinsam innovative, digitale Lösungen und Prototypen zu entwickeln. Auf die Siegerteams warten wieder attraktive Preise, aber auch eine Neuerung: Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Hackathon am 24. und 25. Oktober diesmal als Online-Event durchgeführt.

Bei der Auswahl der diesjährigen Challenge haben sich die Organisatoren an den aktuellen Herausforderungen der Corona-Pandemie orientiert. In einem Jahr, in dem viele Events und Freizeitaktivitäten weichen mussten, formulieren die Veranstalter ihre Challenge als Kampfansage an die Corona-Zettelwirtschaft: Gesucht wird eine einfache, benutzerfreundliche und datenschutzkonforme Applikation zur Kontaktnachverfolgung bei privaten Events, Business-Meetings, in der Gastronomie sowie für Sport und Freizeit. Aus den Einzelheiten der Challenge machen die Veranstalter noch ein Geheimnis. Weitere Details sollen am 16. September um 16 Uhr im YouTube-Livestream "Kaffee mit Süssemilch" verkündet werden (Link zur Sendung: https://youtu.be/pnZ-Fwuha-U).

Hackathon als Online-Event

Eine andere Neuigkeit haben die Organisatoren schon frühzeitig bekannt gegeben. "Aufgrund der Pandemie haben wir uns dazu entschieden, den Hackathon in diesem Jahr als Online-Event durchzuführen", erklärt Christian Vey von der Region Fulda GmbH. Durch eine gezielte Social-MediaKampagne sollen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland auf den Hackathon aufmerksam gemacht werden. "Da die Anreise in diesem Jahr entfällt, freuen wir uns über Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hamburg, München und Berlin ebenso, wie über Teams aus Fulda", ergänzt Vey.

Schon im Vorjahr, als der Hackathon in Fulda seine Premiere feierte, haben zahlreiche junge Leute eine Anfahrt von über 100 Kilometern in Kauf genommen, um bei dem innovativen Event dabei zu sein. Damals zogen die Organisatoren ein durchweg positives Fazit. "Als erster hessischer Hackathon außerhalb Frankfurts waren wir selbst gespannt, wie die Veranstaltung angenommen wird", blickt Christian Vey zurück. "Am Ende waren Teilnehmer, Sponsoren und Veranstalter mehr als zufrieden und die entwickelten Lösungen begeisterten Jury und Publikum."

Das viele positive Feedback habe dann dazu geführt, dass die Entscheidung für einen weiteren Hackathon schnell getroffen war. Auch in diesem Jahr warten auf die teilnehmenden Teams wieder attraktive Preise: Den Siegern winken 1.000 Euro, insgesamt werden 2.250 Euro Prämien ausgelobt. Die Anmeldung zum Hackathon Fulda am 24. und 25. Oktober ist ab sofort unter https://www.xing.com/events/hackathon-fulda-2977271 möglich, weitere Information zur Veranstaltung gibt es unter www.hackathon-fulda.de. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön