Archiv
Leiterin Eva Kirst begrüßte die Gäste zur Feierstunde. - Fotos: Christiane Schmeisl, Dr. Anna Andresen

POPPENHAUSEN (WAKU) Gute Zwischenbilanz in schwieriger Zeit

Kinderkrippe "Das Entdeckernest": Feierstunde zum 10-jährigen Jubiläum

17.09.20 - Die Kinderkrippe "Das Entdeckernest" hatte zu einer Feierstunde anlässlich ihres 10-jährigen Jubiläums eingeladen. Die Beschäftigten, die Kinder mit ihren Eltern, Vertreter von Kirche und Politik sowie einige wenige Ehrengäste trafen sich zum Hoffest vor der Kinderkrippe und im Freigelände. Da die Verantwortlichen in Zeiten von Corona Zurückhaltung pflegen wollten, fand die Feier im kleinen Rahmen statt. Denn neben kurzen Ansprachen standen am Jubiläumstag Spiel und Spaß im Vordergrund.

Zufriedene Zwischenbilanz: Leiterin Eva Kirst und Bürgermeister Manfred Helfrich ...

Der Hof vom "Entdeckernest" vor der Feierstunde

Spende von der Kolping-Recycling

Bürgermeister Manfred Helfrich sprach in seinem Grußwort von einem Tag des Rückblicks, der Freude und der Dankbarkeit und zitierte einen der Leitgedanken aus dem Betriebskonzept der Kinderkrippe: "Ziel des pädagogischen Konzepts ist es, dass die Kinder dort eine größtmögliche Geborgenheit erfahren. Die Betreuung, die Begleitung und die Bildung orientieren sich an einer christlichen und sozialen Wertevorstellung. Es ist unser Bestreben, die hier lebenden Familien und auch die alleinerziehenden Eltern bei ihrer Aufgabenstellung zu unterstützen und durch unsere Angebote geeignete Möglichkeiten zu eröffnen ..." 

Karin-Maria Günter vom Fachdienst Kindergärten beim Landkreis Fulda gratulierte im Namen der Kreisspitze und lobte die gute Zusammenarbeit mit den Kinderbetreuungs- und Kinderbildungseinrichtungen in Poppenhausen. Neben der fachlichen Beratung leitet sie regelmäßig Seminare zum Bildungs- und Erziehungsplan.

Regina Helfrich, die neben Barbara Böhm-Zentgraf, Nina Batman-Lorenz, Anja Hohmann und Marion Fladung zum Inventar der ersten Stunde der Kinderkrippe "Das Entdeckernest" zählt, erinnerte an deren Entstehung vor 10 Jahren. Da die Fachkräfte seinerzeit in die Planung einbezogen worden waren, hätte ein Raumkonzept verwirklicht werden können, das auch den heutigen Ansprüchen noch entspreche. Im vergangenen Jahr wurde die Stammbesetzung noch durch die im "Entdeckernest ausgebildete Larissa Rehm verstärkt.

Eva-Maria Kirst, leitet die Kinderkrippe seit dem Jahr 2013. Sie sagte: "Wir haben von der Gemeinde Poppenhausen eine supertolle Kinderkrippe gebaut bekommen, in der es sich mit viel Platz, Wohlfühlatmosphäre und einem wundervollen Raumkonzept für unsere 1-3 jährigen ,Forscher und Erfinder' sehr gut spielen und lernen lässt. Doch das, was eine Kinderkrippe ausmacht, sind die Menschen, ob groß oder klein, die diese Räume für sich entdecken, erobern und mit ihren unterschiedlichen Facetten und mit Leben füllen. Und euch, liebe Eltern, danken wir für euer immenses Vertrauen, den Austausch, die Gespräche und die Unterstützung, ohne die unsere Arbeit lange nicht so fruchtbar und von Erfolg gekrönt wäre." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön