Archiv
Leni Donceva, Kunsthistorikerin und Kuratorin (links) ist als Mitarbeiterin des Museums Ansprechpartnerin für Künstler und Gäste gleichermaßen. An diesem Tag begrüßt sie Hildegrund Bode, Dieter Gershäuser und Brigitte Molnar (von links). - Fotos: Gudrun Schmidl

BAD HERSFELD Kunst im Quadrat in der Galerie im Stift

Fuldaer und Hersfelder Kunstvereine vor einer neuen Ära der Zusammenarbeit

21.09.20 - Eine sehenswerte, viel beachtete Ausstellung wird aktuell in der Galerie im Stift präsentiert, die für die Kunstinteressierten, aber auch für die Mitglieder der Kunstvereine Fulda und Bad Hersfeld gleichermaßen eine persönliche Bereicherung ist. "Kunst im Quadrat" ist der Titel der Ausstellung des Kunstvereins Fulda im Bad Hersfelder Museum, die eine neue Ära der intensiven Zusammenarbeit der Kunstschaffenden aus beiden Städten einläutet.

Leben im Quadrat. Ein kleines, aber eindrückliches Kunstwerk von Udo Wehner, gefertigt ...

Bereits in den vergangenen Jahren wurden im gegenseitigen Wechsel Ausstellungen organisiert, im Jahr 2022 werden die Bad Hersfelder Künstlerinnen und Künstler zum wiederholten Mal in Fulda nach einer längeren Pause Präsenz zeigen. Anne Härtel-Geise, Erste Vorsitzende des Kunstvereins Fulda, ist ohnehin eine Freundin von Wanderausstellungen, die die Arbeit und Mühe der Künstlerinnen und Künstler mehrfach zu würdigt und dabei auch noch die Pflege intensiver Kontakte mit andreren Kunstvereinen ermöglicht, erläutert sie telefonisch gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Diese "Quadrate" hat Anne Härtel-Geise beigesteuert.

Rhodos als Kunstwerk

Hildegund Bode, Brigitte Molnar und Dieter Gershäuser haben OSTHESSEN|NEWS bei einem Rundgang durch die Ausstellung sowohl im Kapitelsaal als auch im Dachgeschoss des Museum begleitet, die der aktuellen Situation angepasst ohne Vernissage eröffnet wurde. Dennoch ist die Freude bei den 47 Künstlerinnen groß, in Bad Hersfeld ihre 80 Arbeiten noch einmal präsentieren zu können. Die Ausstellung, die einen Jahresquerschnitt von faszinierender Vielfalt und Farbigkeit zeigt, wurde im Frühjahr im Vonderau-Museum in Fulda gezeigt, musste aber nach wenigen Wochen wegen des angeordneten Lockdowns schließen. 

Auf die Betrachtung kommt es an.

Diese beeindruckende Marmorskulptur fällt etwas aus dem Rahmen.

Gemälde in Öl, Acryl und Aquarell, Fotografien, Textilarbeiten, Skulpturen aus Holz, Metall, Marmor und anderen Materialien, Großformatiges und Miniaturen – die Bandbreite der formal oder konzeptionell umgesetzten Arbeiten dem Thema folgend ist groß. Die Auswahl der Arbeiten habe eine externe Jury getroffen, erläutert Anne Härtel-Geise, eine Verfechterin des Quadrats, in der sogar ihre Sehnsuchtsinsel Rhodos Platz gefunden hat. Der Vorsitzenden ist bewusst, dass das Quadrat von Künstlerinnen und Künstlern nicht so häufig genutzt wird, weil es zu Zentrierungen verleite.

Jägerlatein

"Die Kunst, den richtigen Partner zu finden" von Martina Fuchs

Die Bad Hersfelder Mitglieder des Kunstvereins ließen sich bei ihrem Rundgang von den Arbeiten inspirieren in dem Wissen, dass ein und dasselbe Thema unzählige Varianten haben kann. "Das ist auch gut, denn sonst schränkt man die Kunstschaffenden ein", betonen alle drei. Anfang des Jahres sind die neu gewählten Vorstandsmitglieder mit Wolfgang Stache an der Spitze und Hildegund Bode als zweite Vorsitzende zu einem "Antrittsbesuch" nach Fulda gereist. "Eine erfrischende Begegnung" erinnert sich Hildegund Bode.

Räumlich haben die Fuldaer mit einer eigenen, rund 100 Quadratmeter großen Galerie in bester Innenstadtlage etwas, das sich Mitglieder des Bad Hersfelder Kunstvereins und kunstbegeisterte Förderer schon lange wünschen und erhoffen. "Wir sind der Stadt sehr dankbar, dass wir ein Büro im Haus der Begegnung am Kirchplatz und Räumlichkeiten für die Kinderakademie nutzen können", betont Hildegund Bode. Auch die Möglichkeit von Ausstellungen in der Galerie im Stift ist gegeben. Ganzjährig selbständig zu agieren mit wechselnden Kunstausstellungen und weiteren anregenden, besonderen Angeboten für kunstinteressierte Einwohner und Besucher der Stadt, wäre auch in Bad Hersfeld mit eigenem Raum zu realisieren. Aktuell bereiten sich die Künstlerinnen und Künstler auf die Mitgliederausstellung im Januar vor, wie immer in der Galerie im Stift, vor, die verheißungsvoll 
Eindeutig zweideutig" getitelt ist.  

Die Ausstellung "Kunst im Quadrat" des Kunstvereins Fulda ist bis zum 25. Oktober in der Galerie im Stift in Bad Hersfeld zu sehen und zwar Dienstag bis Samstag von 10 bis 12 und von 15 bis 17 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 17 Uhr. Ein Video im Kapitelsaal soll ab nächster Woche die Ausstellung erklärend begleiten. (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön