Archiv
Teilzertifikat "Lehrergesundheit" für die ESS (von links): Uta Dörr, Gabriele Lellau mit Zertifikat, Schulleiter Jörg Demuth, Anette Lebeda und Dr. José Fuentezilla Perez - Fotos: Thimo Maase

FULDA Zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht

Eduard-Stieler-Schule erhielt begehrtes Teilzertifikat "Lehrergesundheit"

18.09.20 - Im Rahmen einer Gesamtkonferenz an der Eduard-Stieler-Schule (ESS), die unter Corona-Bedingungen mit großem Ab­stand stattfinden musste, begrüßte Schulleiter Jörg Demuth kürzlich als besonderen Gast die Schulpsychologin Lara Wick vom Staatlichen Schulamt Fulda, die der ESS das Zertifikat "Gesunde Schule - Teilzertifikat Lehrergesundheit" übergab. Dafür hatte sich die Arbeitsgruppe "Schule und Gesundheit" über einen längeren Zeitraum damit beschäftigt, wie eine gesundheitsförderli­che Schulkultur weiterentwickelt werden kann.

Von besonderem Inte­resse war dabei eine Gefährdungsbeurteilung der psychischen Belastung der Lehr­kräfte, denn deren eigenes Wohl gehe bisweilen verloren, da diese ja Fremdversor­ger seien. Zahlreiche Maßnahmen konnten in diesem Zusammenhang auf den Weg gebracht, aber auch in die baulichen Planungen an der ESS integriert wer­den. Verbesserungen konnten ebenso durch die Einrichtung ruhiger Lehrerarbeitsräume und die Umgestaltung des Lehrerzimmers erreicht werden, wie durch Veränderun­gen in der Unterrichtsverteilung. Eine vereinfachte Kommunika­tion wie zum Beispiel die Nutzung des Kursmanagementsystems und die Lernplattform "Moodle" wurde implementiert.

Lara Wick bei der Verleihung des Zertifikats

Lara Wick hat die Arbeit der Projektgruppe geprüft und dann das Teilzertifikat auf den Weg ge­bracht. Sie gratulierte der Schule und bedankte sich bei den Mitgliedern der Arbeits­gruppe Uta Dörr, René Kohl, Anette Lebeda, Gabriele Lellau, Dr. José Fuentezilla Perez und Vanessa Weber für deren Engage­ment. Auch die Kooperationen mit der Hochschule Fulda, dem Städtischen Klini­kum Fulda sowie mit dem Medical Airport Service in Frankfurt sollten in diesem Zusammen­hang nicht unerwähnt bleiben.

Schulleiter Jörg Demuth betonte, dass es für die ESS wichtig sei, dass sich die Gruppe etabliert habe, stellte fest, dass die ESS bereits einen guten Standard erreicht hat, und formu­lierte das Ziel, den Prozess noch weiter nach vorne bringen zu wollen, so dass alle Lehr­kräfte gut und gesund durch den Arbeitsalltag kommen.

Hessische Schulen haben die Möglichkeit, ihre Ergebnisse und Bemühungen zur Weiterentwick­lung eines gesundheitsfördernden Schulklimas vom Hessischen Kultusministe­rium zertifizieren zu lassen. Dabei können Teilzertifikate für einzelne Arbeitsfel­der und schließlich ein Gesamtzertifikat verliehen werden. Mit der Verleihung des Teilzertifikats "Lehrergesundheit" hat die ESS eine Anerkennung ihres Einsatzes erhal­ten und fördert damit das Schulklima und die Unterrichtsqualität. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön