Archiv
Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld wirbt für die Teilnahme am Hessentag 2021. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Super-Ideen gefragt!

Hessentag 2021: Sonderschau "Der Natur auf der Spur" - Wer macht mit?

18.09.20 - Toi, toi, toi: Das wird super, wenn Fulda vom 21. bis zum 30. Mai 2021 den 60. Hessentag ausrichtet. Zwar wird dann Corona-bedingt alles anders sein als sonst, aber die Fuldaer machen ihre Hausaufgaben gut. Das Grundkonzept, das sämtliche Gesundheitsmaßnahmen berücksichtigt, steht. Nun muss es noch mit Leben gefüllt werden. Aus diesem Grund fand am Donnerstagabend im Bürgerhaus des Stadtteils Haimbach ein Info-Abend statt, der viele Interessierte anzog und der Sonderausstellung "Der Natur auf der Spur" gewidmet war.

Ziel des Abends war es, möglichst viele anzusprechen, die dafür gute Ideen entwickeln oder nachhaltige regionale Produkte anbieten können, die den Besuchern die Natur in ihrer Gesamtheit – sei es Flora, Fauna, Wald, Wasser oder Landwirtschaft – erlebbar machen. "Es ist eines meiner Lieblingsprojekte", gestand Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und erinnerte an den ersten Hessentag 1961, der vor allem ein Ziel hatte: Menschen zusammenzuführen.

Jürgen Peter, Hessentags-Beauftragter der Stadt Fulda, erläuterte, dass es nicht die übliche Hessentags-Straße geben werde. Dafür wird das Event in drei Quartiere eingeteilt: "Eines mit dem Thema Bildung & Wissenschaft an der Ochsenwiese (dort soll das Esperanto auch als eine Art "Festzelt" dienen). Ein zweites im Barockviertel zum Thema Kultur & Genuss mit einer HR-Bühne auf dem Domplatz. Das dritte schließlich in der Unterstadt bis hin zu den Fulda-Auen.

Heike Kremer vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, eine Art Lia Wöhr des Hessentags (das war seinerzeit die Bembel-Wirtin und gute Seele aus der TV-Show "Der Blaue Bock"), wünschte sich "tolle Ideen von Vereinen und Verbänden, von Direktvermarktern, die wenigstens ein eigenes Produkt anbieten, und Kunsthandwerkern mit Naturprodukten." Denn: "Es muss ein Mitmachevent mit Herzblut sein." (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön