Archiv
Mit einem musikalischen Auftakt startete die "Interkulturelle Woche". - Fotos: Carina Jirsch

FULDA "Zusammen leben, zusammen wachsen"

Musikalischer Auftakt der "Interkulturellen Woche": Ein Zeichen für Vielfalt

20.09.20 - Der Startschuss für die "Interkulturelle Woche 2020" in Fulda ist am Samstagvormittag gefallen. Den Auftakt machte das Ensemble "Die Spielleute" mit mittelalterlicher Musik im Schulhof der Adolf-von-Dalberg-Schule. Weitere Bands performten und ließen Melodien aus Westeuropa, dem Balkan, dem Nahen Osten und Westafrika erklingen. "Wir sind froh, dass wir trotz Corona die Veranstaltungen im kleinen Rahmen durchführen können. Es haucht uns wieder etwas Normalität in das Leben", erklärt der Musikbotschafter der Elfenbeinküste Urban N'Dakon im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Buntes Programm für Groß und Klein

"Die Spielleute" überzeugten mit ihrer mittelalterlichen Musik.

Das Wetter spielte zum Glück mit.

Seit über 20 Jahren setzt sich die Stadt Fulda mit einer Vielzahl an sozialen Organisationen, Vereinen und Initiativen für das Projekt ein. Das Motto der bundesweiten Aktion lautet "Zusammen leben, zusammen wachsen". Innerhalb von zwei Wochen finden an unterschiedlichen Standorten in der Barockstadt mehr als 30 Veranstaltungen statt. Auch Online-Events stehen zur Verfügung. In diesem Jahr beteiligen sich 40 Veranstalter.

Auf Groß und Klein warten spannende Begegnungen, Konferenzen, Vorträge, Theaterstücke oder ein ökumenisches Friedensgebet. Auch Angebote wie die rumänische Hinterglasmalerei oder das afrikanische Tanzen laden zum Mitmachen ein. "Die Initiatoren haben viele neue Ideen mit eingebracht. Es ist jeder willkommen - die Veranstaltungen sind offen gestaltet und kostenlos", so Vera Fink von der Fachstelle Integration und Inklusion.

Das Team von der Fachstelle für Integration und Inklusion. Vera Link (r.): "Es ist ...

Urbain N'Dakon ist Musikbotschafter der Elfenbeinküste.

Geschäftsführer vom Bündnis "mittendrin" Urban N'Dakon beteiligt sich mit Liedern aus der Elfenbeinküste. Die "Interkulturelle Woche" sei ein Ausdruck dessen, was wir im Alltag haben sollten: Eine Gemeinschaft der Kulturen, trotz der unterschiedlichen Denkweisen. "Es herrscht noch keine komplette Selbstverständlichkeit. Die Aktion soll zeigen, dass ein miteinander gelingt." 

Bis zum 03. Oktober findet die "Interkulturelle Woche" statt. Auf www.fulda.de kann das Programmheft aufgerufen werden. (Maria Franco) +++

Einen kleinen Vorgeschmack gab es am Universitätsplatz.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön