Archiv
Viel Freude hatten Kinder und Erwachsene im Ulrichsteiner Bade-Biotop. Im Hintergrund der Wohnmobilstellplatz. - Foto: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Naturnah Schwimmen gehen

Trotz Corona erfolgreiches Bade-Biotop-Jahr - 4.500 Gäste in nur zwei Monaten

19.09.20 - "Es war trotz Corona und der dadurch bedingten Öffnungszeit von nur zwei statt drei Monaten ein erfolgreiches Bade-Biotop-Jahr." Diese erfreuliche Bilanz zog Bürgermeister Edwin Schneider jetzt in einem Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Wir hatten rund 4.500 Badegäste, was einem Spitzenwert entspricht." Die Badegäste, die oft von weit her kamen, hätten sich alle an das Hygienekonzept gehalten und die Abstände eingehalten. So seien beispielsweise Gäste aus Fulda, Lauterbach, Alsfeld, Herbstein, Freiensteinau, Grebenhain und Gießen bis aus dem Rhein-Main-Gebiet in Hessens höchstgelegene Stadt Ulrichstein gekommen. Viele Badegäste seien schon zu Stammgästen geworden und kämen immer gerne wieder, sei zu hören.

Für die Reinigung der Umkleide und Toiletten wurden 65 Liter Desinfektionsmittel verarbeitet, zuzüglich der Handdesinfektion. Ein großes Lob zollte Schneider dem Team vom Biotop mit den Eheleuten Lieselotte und Klaus-Dieter Semmler sowie den Bademeistern der Schwimmschule Rockel. Die Besucher seien wieder voll des Lobes über den guten Service und die Gastfreundlichkeit gewesen.

"Semmlers sind jetzt das dritte Jahr in Folge für den Betrieb des Biotops verantwortlich und machen wirklich eine sehr gute Arbeit", so das Stadtoberhaupt. Dem sei es auch geschuldet, dass sich fünf Kinder und Jugendliche persönlich bei "Lotti und K-D" mit einem selbstgemalten Bild bedankten.

Bürgermeister Schneider hatte bereits bei der Stadtverordnetenversammlung im August eine Anfrage der SPD-Fraktion sehr positiv beantwortet. So sei das Badebiotop nur an insgesamt viereinhalb Tagen während der zweimonatigen Öffnungszeit geschlossen gewesen. Zum einen wegen der Wetterlage und zum anderen aus naturschutzrechtlichen Gründen, denn aus dem Regenerationsbereich seien Molche in den benachbarten Wald gezogen.

Zum Badebiotop selbst erläuterte Schneider, dass es 2010 mit Kosten von rund 26.500 Euro gründlich renoviert wurde. 1998 war die Anlage unterhalb des ehemaligen Feriendorfs "Burgblick" als Deutschlands erstes Naturbadebiotop in Betrieb genommen worden und stellt heute noch eine Besonderheit für Gäste und Einheimische dar: Naturnah angelegte Wasserflächen gliedern sich in Bade- und bepflanzte Regenerationsbereiche. Das Badewasser reinigt sich hier auf natürliche Weise durch Wasserpflanzen und eine Umwälzanlage, ohne die sonst üblichen chemischen Zusätze und Reinigungsmittel.

Damit ist ein besonders haut- und umweltfreundliches Badevergnügen in einer landschaftlich exponierten Lage garantiert. Eine weitere Aufwertung hat das Badebiotop durch den oberhalb gelegenen neuen Wohnmobilstellplatzes erhalten. Diese Gäste können gegen eine geringe Gebühr die sanitären Einrichtungen des Badebiotops zu den Öffnungszeiten nutzen. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön