Archiv
Journalistin Beate Lakotta gemeinsam mit Fotograf Walter Schels bei der Vernissage im Vonderau Museum. - Alle Fotos: Martin Engel

FULDA Ein Abend der nachdenklichen Worte

Vernissage im Vonderau Museum: Fotoausstellung über das Sterben

20.09.20 - Der renommierte Fotograf Walter Schels hat gemeinsam mit der Journalistin Beate Lakotta Menschen am Ende des Lebens begleitet. Aus den Begegnungen entstanden einfühlsame Porträts von Menschen, die sich ihrer Nähe zumTod sehr bewusst waren. Die großformatigen Schwarz-Weiß-Fotografien zeigen alte wie junge Menschen, kurz vor und ganz unmittelbar nach ihrem Tod. Freitagabend wurde die Ausstellung mit einer Vernissage in der Kapelle des Vonderau-Museum eröffnet.

Dr. Frank Verse, Museumsleiter

Silvia Hillenbrand, 2.Vorsitzende Hospizförderverein

Michael Brand, Mitglied des Bundestages

Wissenschaftliche Volontärin Franziska Becker im Vonderau Museum.

Ein Abend der nachdenklichen Worte und gar nicht so, wie man sich eine Vernissage gemeinhin vorstellt: Wegen Corona keine Häppchen und keine Getränke, wegen der Thematik eher ernste Gesichter. Bundestagsabgeordneter Michael Brand, gleichzeitig auch Vorsitzender des Veranstalters Hospiz-Fördervereins "Lebenswert", machte kurz einen Entkrampfungsversuch: "Ich trage normalerweise keine Krawatte" sagte der bundestagserfahrene CDU-Mann zur Begrüßung zu Fotograf Walter Schels, "die Krawatte heute habe ich nur für Sie angezogen".

Dr. Thomas Heiler, Amtsleitung Kulturamt

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld

Ohne Krawatte aber fast pünktlich eröffnete Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld den Abend. Seine Tour d’horizon streifte die einzelnen Stationen der Entstehungsgeschichte der Ausstellung. Dabei war ihm die Freude anzusehen, solch eine Veranstaltung in Fulda zu haben. Eine Veranstaltung, die das Vonderaumuseum schmücke. Auch Michael Brand als erster und Silvia Hilfenhaus als zweite Vorsitzende des Hospizvereins lobten das kommen der Stadt von Anfang an. Auch sie ließen die einzelnen Entwicklungsstadien des Projektes Revue passieren und bedankten sich bei dem Autoren/Fotografen-Paar Schelz/Lakotta, dass sie es möglich gemacht hatten, die Ausstellung nach Fulda zu bringen.

Walter Schels bedankte sich seinerseits und stimmte das Auditorium noch einmal auf das eigentliche Thema des Abends ein: "Der Mensch ist dazu da, das Leben zu genießen. Der Tod ist uns allen sicher. Nur wissen wir nicht wann und wo". Dazu hatte niemand mehr etwas zu sagen – außer OB Wingenfeld , der mit dem Vierklang "Die Ausstellung ist eröffnet" das letzte Wort für sich reklamierte. Und der letzte Ton war Silke Augustinski vorbehalten,die zuvor mit ihrem Oboe-Spiel die Veranstaltung musikalisch untermalt hatte. 

i

Während der Ausstellung, die noch bis 22. November 2020 im Vonderau-Museum zu sehen ist, stehen jeden Mittwoch kompetente Gesprächspartner zum Dialog zur Verfügung. Infos unter www.museum-fulda.de und [email protected]. (Thomas Witzel) +++

Es ist die erste Vernissage seit der Corona-Pandemie!

Bewegende Bilder in der Ausstellung.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön