Archiv
Der Freundschaftskreis Derbyshire Dales/ Vogelsbergkreis traf sich jetzt in Nieder-Moos zu einem Informationsaustausch mit anschließendem Kaffeetrinken. - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Wertvolle Kontakte pflegen

Treffen des Freundschaftskreises Derbyshire Dales/ Vogelsbergkreis 

20.09.20 - Trotz der Corona-Pandemie waren jetzt zahlreiche Mitglieder des Freundschaftskreises Derbyshire Dales/ Vogelsbergkreis zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Vulkanpark in Nieder-Moos zu einem ersten Treffen in diesem Jahr erschienen. Bei herrlichem Spätsommerwetter erlebten sie einen schönen Nachmittag draußen bei Käse- und Pflaumenkuchen und Kaffee. Es gab viele Gespräche und einen regen Informationsaustausch, man hatte sich ja lange Zeit nicht treffen können. Horst Eichenauer unterhielt die Gruppe auf seinem Akkordeon, denn auf gemeinsames Singen musste wegen Corona verzichtet werden.

Seit 1962 besteht die offizielle Partnerschaft zwischen dem damaligen Landkreis Alsfeld (jetzt Vogelsbergkreis) und dem ehemaligen englischen Bakewell Rural District (jetzt Derbyshire Dales). Der Distrikt "Derbyshire Dales" liegt zentral in England und umfasst einen großen Teil des landschaftlich sehr reizvollen Nationalparks "Peak District", ein Paradies für Wanderer, mit berühmten historischen Bauwerken wie Chatsworth House oder Haddon Hall. Ganz in der Nähe befinden sich die Großstädte Manchester, Sheffield und Nottingham.

Seit 1962 besuchen sich englische und deutsche Gruppen mehr oder weniger regelmäßig, um das jeweils andere Land, seine Sprache und Kultur kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und auf vielfältige Weise voneinander zu profitieren. Der Freundschaftskreis hier im Vogelsberg und auch die englische Gruppe aus den Derbyshire Dales haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese wertvollen Kontakte zu pflegen und aufrecht zu erhalten.

2018 war der letzte Deutschland-Besuch einer englischen Gruppe aus Derbyshire, die Vogelsberger Gruppe war im September 2019 dort zu Besuch, mit einer anschließenden Rundreise nach Cornwall und Brighton. 2020 konnte der geplante Besuch der englischen Gruppe wegen CORONA leider nicht stattfinden, er soll aber 2021 nachgeholt werden. Zurzeit versuchen die beiden Freundschaftskreise mit regelmäßigen Video-Konferenzen in Kontakt zu bleiben.

Der Verein würde sich über neue Mitglieder freuen. Informationen zum Verein, die Satzung, Kontaktadresse und Beitrittserklärung finden sind auf der Webseite: http://freundschaftskreis-derbyshire-dales-vogelsbergk.de/ zu finden. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön