Archiv
Auf ihn kommt viel Arbeit zu: der neue CDU-Landeschef in Thüringen, Christian Hirte. - Foto: picture alliance/Michael Reichel/dpa

ERFURT "Schlimme Zeiten liegen hinter uns!"

Neustart bei CDU Thüringen: Hirte jetzt Partei-Chef - Raymond Walk ist Vize

21.09.20 - Die CDU Thüringen hat am Samstag die Weichen für einen Neustart gestellt. Neuer Landeschef der Partei ist Christian Hirte (44). Der frühere Ost-Beauftragte der Bundesregierung wurde in Erfurt mit 67,6 Prozent gewählt. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Hirte folgt auf Mike Mohring, der als Konsequenz aus dem Schlamassel und den internen Querelen nach der verlorenen Landtagswahl im März zurückgetreten war.

Neuer Vize der Partei: Raymond Walk - hier mit dem neuen Landesvorsitzenden Christian ...Foto: Raymond Walk / Facebook

Neuer Vize-Chef der Partei ist Raymond Walk (58), der aus Rasdorf-Grüsselbach im Kreis Fulda stammt, jetzt in Eisenach wohnt und Abgeordneter im Thüringer Landtag ist. Er wurde mit 77,0 Prozent gewählt. Walk war von 2017 bis 2020 Generalsekretär der CDU im Freistaat. Zu OSTHESSEN|NEWS sagt er am Sonntag: "Ich freue mich auf die neuen Aufgaben als stellvertretender Landesvorsitzender und bin dankbar für die vergangenen dreieinhalb Jahre, in denen ich dieses verantwortungsvolle Amt ausüben durfte. Diese Zeit hat mich geprägt."

CDU-Landeschef Hirte: "Schlimme Zeiten liegen hinter uns!"


Christian Hirte wohnt in Tiefenort nahe der hessisch-thüringischen Grenze und arbeitete vor seiner politischen Karriere als Rechtsanwalt in Fulda. Seit 2008 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Von März 2018 bis Februar 2020 saß Hirte als Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie am Regierungstisch in Berlin.

Weitere Stellvertreter in der neu gewählten CDU-Spitze sind Beate Meißner und Thadäus König. Neuer Generalsekretär wurde der Landtagsabgeordnete Christian Herrgot. CDU-Chef Hirte erklärte am Parteitag in der Erfurter Messehalle: "Schlimme Zeiten liegen hinter uns. Ich will dafür kämpfen, dass die CDU wieder zu alter Stärke kommt." (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön