Archiv
Die Feuerwehr Niederaula zeigte bei der Gemeindevertretersitzung in Niederjossa Präsenz - Fotos: Hans-Hubertus Braune

NIEDERAULA Einsatzkräfte zeigen Präsenz

Feuerwehr-Standort weiter offen - "Ja" zu Wohnprojekt und Sport-Förderantrag

22.09.20 - Weiterhin offen ist die Frage, wo in Niederaula (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ein neues Feuerwehrgerätehaus gebaut werden soll. Die Standortfrage wurde am Freitagabend bei der Gemeindevertretersitzung erneut intensiv diskutiert. Während im Bürgerhaus von Niederjossa die Gemeindevertreter ihre bekannten Argumente austauschten, verfolgten auf dem Hof vor dem Bürgerhaus rund 40 Feuerwehrleute die Sitzung. Sie zeigten in Einsatzklamotten und mit ihren Einsatzfahrzeugen Präsenz.

Es würden rund fünf Millionen Euro verbaut, es sei Aufgabe der Kommunalpolitik genau zu schauen und zu prüfen, so die Listenverbindung. Bürgermeister Thomas Rohrbach erklärte, dass es Ziel sein müsse, auf die nächste Prioritätenliste des Landkreises im kommenden Jahr draufzukommen. Auch andere Kommunen planen entsprechend neue Feuerwehrgerätehäuser, in der Regel werde pro Jahr ein größeres Projekt gefördert. Bis zum Jahr 2025 soll das neue Feuerwehrgerätehaus gebaut sein.

Entscheidung in der nächsten Gemeindevertretersitzung?

Letztlich einigten sich die Parlamentarier darauf, am kommenden Samstag das neue Gebäude in Asbach zu besichtigen. Tom Rudolph hat den beiden Ausschussvorsitzenden vom Haupt- und Finanzausschuss und dem Bauausschuss die Aufgabe gegeben, einen Zeitplan zu erstellen, bis wann der erweiterte Kriterienkatalog abgearbeitet sei und die geplanten Besichtigungen durchgeführt würden. Die beiden Ausschüsse sollen der Gemeindevertretung eine Empfehlung abgegeben, welcher Standort aus ihrer Sicht geeignet sei. Die SPD stellte erneut klar, dass das Planungsteam der Feuerwehr, Verwaltung und anwesenden Fraktionsmitgliedern längst die Kriterien abgearbeitet haben und den Standort An der Alten Leimkaute favorisieren. Am 30. Oktober dieses Jahres ist die nächste Gemeindevertretung anberaumt.

Weitere Themen in der Übersicht:

Ein Investor plant auf einer Fläche im Bereich der Straße "Kleegarten" in Niederaula eine Wohnanlage mit zwei Mehrfamilienhäusern, kleinen Nebengebäuden (Stellplätze für Fahrräder und Müllentsorgung) sowie 38 Stellplätzen zu bauen. Die dafür notwendigen Flächen befinden sich im Besitz zweier Privateigentümer. Geplant seien jeweils zehn Wohnungen zwischen 66 und 98 Quadratmetern. Eine Herausforderung stellt die Zufahrt dar, welche derzeit zu eng ist und entsprechend im Bereich einer engen Kurve verbreitet werden müsse. Die Gemeindevertreter gaben mehrheitlich grünes Licht.

Ebenfalls mit großer Mehrheit wurde die Umstellung von mechanischen auf elektrische Wasserzähler in der Marktgemeinde beschlossen. Die Festsetzung der Wasser- und Abwassergebühren wurde in den Haupt- und Finanzausschuss verwiesen.

Aufgrund massiver Kanalschäden muss die Fuldastraße zwischen Wiesenweg und der Straße "Altstadt" in Niederaula mit zusätzlichen Mitteln erneuert werden. In diesem Zuge soll die Straße um 1,30 Meter verbreitet werden, um mehr Platz für die Nutzer des Radweges R 1 zu bekommen.

Bewerbung um Fördermittel des Bundes für Sportanlage

Ebenfalls mit großer Mehrheit stimmten die Gemeindevertreter für die Teilnahme am Interessenbekundungsverfahren für das Förderprogramm des Bundes hinsichtlich der Sanierung unter anderem von Sporteinrichtungen. Bürgermeister Thomas Rohrbach stellte erste Ideen vor. So könnte das Areal am Alten Sportplatz in Niederaula unmittelbar neben der Gesamtschule mit dem Bau eines Kunstrasenplatzes, einer 100 Meter-Laufbahn, einer Weitsprunganlage und einem Mountainbike-Park saniert und deutlich aufgewertet werden. Nutznießer sollen die Schüler der Gesamtschule, aber auch der Junioren und Senioren der umliegenden Sportvereine, sein. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön