Archiv
Dieses Auto wurde am Samstagabend in Dannenrod beschädigt - Foto: Polizeipräsidium Mittelhessen

HOMBERG (OHM) Bauarbeiten unter Polizeischutz

Tumulte im Dannenröder Forst: Heckscheibe zerstört, Planierraupe besetzt

22.09.20 - Polizeieinsatz am Montag: Wie das Polizeipräsidium Mittelhessen am Montagvormittag bekannt gab, begleiten die Einsatzkräfte derzeit die Bauarbeiten im und am Dannenröder Forst bei Homberg (Ohm). "Bei den Arbeiten handelt es sich um vorbereitende bauliche und logistische Maßnahmen an einem Platz im Wald", erklärt die Polizei.

Polizeieinsatz im Dannenröder Forst bei Homberg (Ohm) Foto: Barbara Schlemmer

Raupe besetzt

Während der andauernden Arbeiten besetzten drei Personen im Bereich der Rudolfswiese eine Planierraupe. Wenig später nahmen Polizeibeamte zwei der drei Personen auf der Planierraupe vorläufig zum Zweck der Identifizierung fest. An die dritte, auf dem Dach des Fahrzeugs sitzenden Person, kamen die Beamten bisher nicht heran, ohne diese maßgeblich zu gefährden. Die Maßnahmen und dazugehörigen Ermittlungen dauern an. Alle drei Personen wird ein Strafverfahren wegen Nötigung erwarten.

Eine Barrikadenbeseitigung oder Räumung sei für heute nicht vorgesehen. Im Zuge der aktuellen Maßnahmen werde die friedliche und gewaltfreie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit durch die Polizei geschützt. "Begangene Straftaten gegen Arbeiter oder Einsatzkräfte werden verfolgt."

Archivfoto: O|N/Luisa Diegel

Barbara Schlemmer äußert sich

"Heute Morgen wurde und wird im Dannenröder Wald unter Begleitschutz der Polizei die Rudolfswiese mit schwerem Gerät abgeschoben und somit unwiederbringlich zerstört. Bei der Rudolfswiese handelt es sich nach unserer Kenntnis um ein geschütztes Bioptop im Wasserschutzgebiet (Wasserrahmenrichtlinie). Es handelt sich um eine artenreiche Blühwiese. Das Gebiet liegt außerhalb der Planfeststellung für die A49. Ein Grünlandumbruch in einem Wasserschutzgebiet ist absolut verboten", schreibt Barbara Schlemmer vom Aktionsbündnis Keine A49!. Eine Befreiung oder Ausnahmeerteilung sei ihr nicht bekannt. "In der Planfeststellung gibt es dazu keine Unterlagen."

Heckscheibe zerschlagen

Unbekannte Täter beschädigten in den frühen Samstagmorgenstunden (19.09.) die Heckscheibe eines Pkw. Dieser stand mit mehreren Personen besetzt im Bereich des Protestcamps der A49-Gegner am Sportplatz Dannenrod. Als eine der Personen gegen 4 Uhr das Auto kurzzeitig verließ, war ein Schlag zu vernehmen und die Heckscheibe zerbarst. Bisher ist nicht bekannt, was die Heckscheibe zum Bersten gebracht hat.

Während der Anzeigenaufnahme vor Ort gab ein Teilnehmer des Protestcamps gegenüber den Polizeibeamten an, dass es eine Art "Alarmierung" im Camp gegeben hatte, als der PKW bemerkt worden war. Ob dieser dann gezielt angegriffen wurde, bedarf weiterer Ermittlungen. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Die Ermittlungen zur Sachbeschädigung dauern an. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön