Archiv
Eine besondere Wette unter Landwirten. - Fotos: Gerhard Manns

LUDWIGSAU Top, die Wette gilt!

Maisernte gegen die Uhr: Mit alten Schleppern und Maishäckslern

23.09.20 - Eine originelle und nicht alltägliche Wette hatten der Reiloser Landwirt Manuel Roos und der stellvertretende Vorsitzende der Schlepperfreunde Reilos, Daniel Stange, abgeschlossen. Sie haben um ein 100 Liter Fass Bier gewettet, dass Daniel Stange zusammen mit seinen Schlepperfreunden und mit urzeitlichen Maishäckslern samt alten Schleppern, ein sechs Hektar  großes Maisfeld in zwei Tagen komplett abernten und das Häckselgut in die dafür vorgesehenen Silos transportieren können.

Auf die Idee zu diesem einmaligen Event waren die beiden auf dem letztjährigen Kartoffelfest der Reiloser Schlepperfreunde gekommen. Dazu mussten einige alte Maishäcksler geordert oder gekauft werden. Zeitweise waren acht Häcksler im Einsatz.

Es gab auch Ausfälle einiger Maschinen

Aber wie das bei so alten Geräten und Maschinen nun mal ist, es gab auch bei einigen Bruch und dadurch kam das Ganze ins Stocken. Insgesamt waren acht Häcksler im Einsatz, wobei einige nach einer gewissen Zeit den Geist aufgegeben hatten und repariert werden mussten. Schnell hatte man Ersatzhäcksler besorgt und weiter ging es bis in die Abendstunden gegen 22 Uhr, da musste die Ernte unterbrochen werden, wegen der Nachtruhe.

Früh übt sich, wer eine Wette gewinnen will

Am Freitag bis 22 Uhr wurde Mais geerntet

Die letzten Maispflanzen werden geerntet, Wette gewonnen

Das ca. 6 ha große Maisfeld in Reilos

Mit der Ernte begonnen hatten die Schlepperfreunde am Freitag um 7 Uhr in der Früh und den ganzen Tag mit den alten Maschinen Runde um Runde um das Feld gedreht und den Mais geerntet. Im Pendelverkehr brachten die Schlepper dann die vollbeladenen Hänger mit dem Häckselgut zu den Silos. Dort standen zwei große Schlepper bereit, der über den Mais hin und her gefahren sind und so für eine gute Verdichtung des Häckselgutes sorgten, damit das nach abgeschlossener Einlagerung mit einer Plane abgedeckt werden kann und der wichtige Gärvorgang dadurch unterstützt wird.

Samstag das Finale, Landwirt hat die Wette verloren!

Das große Finale wurde dann in den Morgenstunden am Samstag gegen 7 Uhr eingeläutet und da ging dann richtig die Post ab, denn man will ja keine Wette verlieren. In große Staubwolken gehüllt gingen die Häcksler auf die letzten Runden und so konnte Daniel Stange schon kurz nach 15 Uhr den Abschluss der Ernte bekannt geben. Wette gewonnen, Gratulation und ein Prosit auf die 100 Liter Fassbier von Landwirt Manuel Roos, der leider die Wette verloren hat.

Man darf gespannt sein, was sich die Schlepperfreunde im nächsten Jahr für ein Event einfallen lassen, OSTHESSEN|NEWS wird sicherlich auch darüber berichten. (Gerhard Manns) +++

Viel Staub wurde aufgewirbelt

Es gab auch Bruch bei den alten Maschinen.

Landwirt Manuel Roos hat die Wette verloren.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön