Archiv

FULDA Predigt von Bischof Dr. Georg Bätzing

Eröffnungsgottesdienst im Hohen Dom: "Mut und Zuversicht in Krisenzeiten"

23.09.20 - Die Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz ist am Dienstag in der Barockstadt gestartet. An ihr nehmen über 60 Mitglieder teil. Am Abend fand schließlich der Eröffnungsgottesdienst im Hohen Dom zu Fulda statt. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Bischof Dr. Geord Bätzing hielt die Predigt. "Corona ändert alles", stellt er fest, "- aber zumindest können Gläubige an der Feier per Live-Stream teilnehmen." 

Verlässlichkeit und Kontinuität im Leben

Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Bischof Dr. Geord Bätzing hielt am Dienstagabend ...Fotos: Carina Jirsch

Gottesdienst mit Abstand.

Die Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz endet am Donnerstag. ...

Musikalisch unterstützten die Sänger des Domchores.

Zu Beginn seiner Predigt hob der Bischof den Begriff der Verlässlichkeit hervor. Diese benötige man um leben zu können. "Wer meint, die Welt und sich selbst immer neu erfinden zu müssen, der wird bald außer Atem geraten", so Dr. Bätzing. Stabilität werde vor allem durch Wiederholungen, guten Gewohnheiten, Zeremonien und Riten verliehen. "Das gilt für den Alltag, als auch im Glaubensleben." 

In der Lesung wurde aus dem Buch der Sprichwörter gelesen. "Was die Sprichwörter insgesamt verbindet und wie eine Art Wasserzeichen für die Verlässlichkeit der von Gott geschaffenen Welt spricht, das ist der sogenannte
Tun-Ergehen-Zusammenhang." Diese bedeutet: Wer Gutes tue, der erfahre Glück und Segen; wer böse handle, der hole sich die Folgen ins eigene Haus. "Ob stehenden Fußes oder irgendwann in einer länger gedehnten Zeit oder erst im Gericht vor Gottes Angesicht, darauf legt die Weisheit des Alten Testamentes sich nicht fest." Genau in diesen aktuellen Krisenphänomenen unserer Zeit spreche viel für die Zuverlässigkeit dieses Grundgedankens. 

Zuversicht trotz Krise 

Die momentan immerwährende Frage "Wie stoppen wir die Krise?" ist aus der Sicht des Bischofs falsch gestellt. "Mir scheint, in der Logik Jesu werden wir umgekehrt fragen lernen: Worin stoppt die Krise uns?" Denen, "die das Wort Gottes hören und danach handeln" (Lk 8,21), werde dabei nicht angst und bange werden. Mut und Freude treten gemeinsam und gestärkt hervor - so sei es Gottes Art. (mkr/pm) +++

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön