Archiv
- Foto: Hauptzollamt Gießen

FULDA/ RHEIN-MAIN 500 Einsatzkräfte beteiligt

Schwarzarbeits-Netzwerk zerschlagen: Durchsuchungen auch in Osthessen

23.09.20 - Im Rhein-Main-Gebiet wurde vergangene Woche ein Schwarzarbeits-Netzwerk zerschlagen. Auch in Osthessen gab es Durchsuchungen in mehreren Objekten. Das bestätigte ein Sprecher des Zolls gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Maßgeblich beteiligt an den Durchsuchungen, sowie der anschließenden Ermittlung, ist die Finanzkontrolle Schwarzarbeit Fulda mit Sitz in Eichenzell.

Vergangene Woche und am vergangen Freitag wurde in den frühen Morgenstunden eine großangelegte, gemeinsame Durchsuchungs- und Festnahmeaktion gegen die organisierte Schwarzarbeit im Baugewerbe durchgeführt. Damit gelang der Staatsanwaltschaft Darmstadt gemeinsam mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls zum dritten Mal innerhalb der letzten zwei Wochen ein wirksamer Schlag gegen organisierte Kriminalität in dieser Branche.

Bei der Razzia mit Schwerpunkt im Rhein-Main-Gebiet waren an beiden Tagen insgesamt mehr als 500 Einsatzkräfte des Zolls im Einsatz, die von etlichen Steuerfahndern des Finanzamtes Offenbach II unterstützt wurden. Dabei wurden ein mutmaßliches Netzwerk von Bau- und Scheinfirmen zerschlagen und vier mutmaßliche Haupttäter aufgrund bereits erwirkter Haftbefehle des Amtsgerichtes Darmstadt festgenommen. Ein weiterer Haftbefehl wurde wegen Verdunkelungsgefahr während der Maßnahmen erwirkt und ebenfalls vollstreckt.

Die Ermittler vollstrecken über 60 Durchsuchungsbeschlüsse, durchsuchten Firmenräume, Wohnungen und Steuerberaterbüros, überwiegend in Hessen, aber auch in Rheinlandpfalz, und stellten umfangreiche Beweismittel sicher. Auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS wurde in Osthessen jedoch kein Beschuldigter festgenommen. (Moritz Pappert) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön