Archiv
Überfüllte Busse - ein großes Problem in Corona-Zeiten. - Archivfoto: O|N/Laura Struppe

KÜNZELL Busproblematik in Corona-Zeiten entspannen

Brief verschickt: Starten ältere Schüler bald zur dritten Stunde?

24.09.20 - Das Problem der Enge in Fuldas Schulbussen, vor allem zu Drangzeiten, war auch Thema bei der Kreistagssitzung am Montag im Künzeller Gemeindezentrum - O|N berichtete. Landrat Bernd Woide (CDU) stufte diese Schwierigkeit als nur dann lösbar ein, wenn mehr Busse zur Verfügung gestellt werden, gleichzeitig aber auch der Schulbeginn zu Drangzeiten entzerrt wird. Er kündigte an, dass ein Schreiben des Schulamtes, der Stadt und des Kreises in den kommenden Tagen bei den weiterführenden Schulen eintreffen werde. Die Bitte des Politikers: "Fangt bitte zur dritten Stunde an."

Die Diskussionen um die Busproblematik reißen nicht ab. Dies zeigte auch die Kreistagsdebatte. Woides Anliegen ist klar: "Der Unterricht für ältere Schüler sollte erst ab der dritten Unterrichtsstunde beginnen." Natürlich sei das Vorhaben nur für die höheren Jahrgangsstufen geeignet. "Die Klassen 1 bis 6 sind auf verlässliche Betreuungszeiten angewiesen. Die jungen Schüler können da nicht mit einbezogen werden." Ihm sei bewusst, dass der Vorschlag auch Auswirkungen auf die Organisation in Familien haben werde. Dennoch müsse ein Weg gefunden werden, um leerere Busse zu ermöglichen.

Viele Vorschläge seitens der Parteien

Bezüglich der Schülerbeförderungs-Problematik reichten CDU, FDP und Linke Anträge ein. Diese wurden zur Bearbeitung an den Kreisausschuss weitergeleitet. Vize-Fraktionsvorsitzender vom Bündnis 90/Die Grünen Helmut Schönberger erklärte, dass seine Partei einen Änderungsantrag einreicht, der Kleinbusse als zusätzliches Beförderungsmittel prüfen lassen soll. Birgit Kömpel (SPD) schlug vor, über eine selbstständige Heimbeschulung der Fuldaer Oberstufenschüler nachzudenken - zumindest für einzelne Wochentage. Auch Winfried Happ (CDU) konnte Konstruktives beitragen, indem er den Einsatz von Reisebussen - auch aus seinem Betrieb - zumindest zeitweise nahelegte. (ha/mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön