Archiv

RASDORF (RHÖN) Den Landarzt gibt es nicht nur im ZDF!

Medizinstudentin Luka Böhm hospitiert in der Rasdorfer Landarztpraxis

01.10.20 - Den Landarzt gibt es nicht nur im ZDF – das haben Mediziner Christian Martin aus Rasdorf (Kreis Fulda) und Studentin Luka Böhm im OSTHESSEN|NEWS Interview gezeigt. Die Tätigkeiten der Allgemeinmediziner gewinnen vor allem auf dem Land immer mehr an Bedeutung. Böhm absolviert aktuell eine Famulatur in der Arztpraxis von Christian Martin und Kollegin Dr. Michaela Wiegand – Landluft für die angehende Medizinerin, die in der Region aufgewachsen ist und nun in Mainz wohnt.

Christian Martin erklärt Luka Böhm verschiedene Untersuchungsmethoden. ...Fotos: Michelle Kedmenec

Christian Martin ist seit zehn Jahren als Allgemeinmediziner tätig.

"Wir kriegen oft von Patienten gesagt, dass es schön ist, dass unsere Praxis und wir für sie da sind. Unsere Patienten wären ganz verzweifelt, wenn sie keinen Ansprechpartner mehr vor Ort hätten und 20 oder 30 Kilometer bis in die nächste Stadt fahren müssten", so Christian Martin. Auch Medizinstudentin Luka Böhm ist sich dessen bewusst. Man dürfe das Land nicht außer Acht lassen, so die junge Frau.

Luka Böhm wollte schon immer Medizin studieren - jetzt verwirklicht sie sich ihren ...

Im beschaulichen Rasdorf sind die Bewohner auf die Praxis angewiesen.

Christian Martin ist seit zehn Jahren als Allgemeinmediziner tätig. Die Hausarzttätigkeit im Medizinstudium hat laut ihm in den vergangenen Jahren an Stellenwert gewonnen – der Arztmangel sei vor allem auf dem Land deutlich spürbar. Zur Abhilfe sollen Pflichtpraktika, wie das von Luka, verhelfen. Dem Arzt ist es wichtig, der Studentin so viele Eindrücke wie möglich zu bieten: "Luka schlägt sich sehr gut. Wir versuchen ihr so viel wie möglich zu zeigen: Wundversorgung, Untersuchungstechniken oder Anamnese – einfach all die wichtigen Dinge, die ein Hausarzt so drauf haben muss."

Eine enge Verbindung zu den Patienten


Die 30-Jährige reizt die Tätigkeit als Hausärztin aber nicht nur aufgrund der fachlichen Themen. "Ich finde, es ist ein wirklich schöner Job. Man ist nah am Patienten, lernt diese oft schon jung kennen und begleitet sie im Leben – das ist wirklich toll", so die Medizinstudentin. Die besondere Verbindung zwischen Arzt und Patienten konnte sie auch während ihrer Famulatur beobachten: "Mich hat es beeindruckt, wie viel Zeit sich die beiden für die Patienten nehmen. Alle kennen sich gut untereinander und wenn man weiß, dass die Ärzte sich die Zeit für einen nehmen, wartet man auch gerne". 

Auch Hausbesuche gehören zur Tätigkeit eines Landarztes.

Für die junge Frau stand schon früh fest, dass sie beruflich Menschen helfen will. Nach dem Abitur am Domgymnasium in Fulda absolvierte sie eine Ausbildung als Kinderkrankenschwester am Klinikum Fulda und wagte dann nach vier Jahren Tätigkeit im Beruf, zunächst in Freiburg und dann in Mainz, den Schritt zum Medizinstudium. Aktuell befindet sich Böhm im sechsten Semester – Halbzeit sozusagen. Der Einblick in die Landarztpraxis hat ihr Gefallen: "Mir ist es wichtig erst einmal Erfahrungen in einer Klinik zu sammeln, aber anschließend könnte ich es mir gut vorstellen Landärztin zu werden." Die Zukunft liegt in der Hand des Nachwuchses, das wird ganz besonders in Bezug auf den aktuellen Mangel klar. (Michelle Kedmenec) +++

Einen Arztkoffer wie diesen hatte schon sein Vater, erzählt Christian Martin im O|N-Interview. ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön