Archiv
Vorstandsmitglieder Manfred Spiegel (Kassenwart) , Michael Kircher (Schriftführer) und Theo Bott (2. Vorsitzender). - Fotos: Heimatverein Petersberg

PETERSBERG Pünktlich zur Liobawoche

Heimatverein bringt restaurierte Liobafigur wieder zurück an ihren Platz

25.09.20 - Der Initiative des Heimatvereins Petersberg ist es zu verdanken, dass die Bürger der Gemeinde Petersberg passend zur Liobawoche wieder das wertvolle Kunstobjekt betrachten können: die Liobafigur. In Absprache und Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde St. Peter hat sich der Heimatverein Petersberg e.V. für die Rettung und Erhaltung der Terrakottafigur eingesetzt, die seit vielen Jahren über dem Eingang der Krypta unserer Grabeskirche hing.

Die aus dem Jahr 1936 stammende Figur bedurfte dringend einer fachkundigen Restaurierung. Angefertigt wurde das 1,50 Meter große Kunstobjekt einst zur 1.100-Jahr Feier der Gemeinde - von dem bekannten Petersberger Künstler Aloys Hack. Gleichzeitig entstanden kleinere Ausführungen, die bis heute in vielen Haushalten in Petersberg hren Platz haben.

Nun, nach über einem Jahr, ist die Liobafigur wieder an ihrem angestammten Platz. Nachdem die notwendigen Arbeiten durch die Firma Enders in Maberzell ausgeführt wurden, verhinderte die Corona-Pandemie einer früheren Montage.

Den größten Teil der Kosten hat Matthias Heurich gespendet, einen weiteren größeren Geldbetrag der Heimatverein selbst. Ebenso wurde diese Aktion durch die Firma Darnieder Steinhaus unterstützt, die das für die Arbeiten notwendige Gerüst nicht nur ohne Berechnung zur Verfügung stellte, sondern auch den kostenlosen Ab- und Aufbau des Gerüstes übernahm. "Zudem bedanken wir uns bei der Schreinerei Schramm aus Böckels für die Spende der Holzunterkonstruktion", so der Heimatverein in einer Pressemitteilung.

Einige Mitglieder des Heimatvereins haben am vergangenen Samstag die Montage vor Ort vorgenommen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön