Archiv

FULDA Hessens Regierungschef Bouffier zu Gast

Vom Journalistenbüro zum Leitmedium: 20 Jahre OSTHESSEN|NEWS

25.09.20 - Im Jahr 2000 ist OSTHESSEN|NEWS online gegangen. Ein regionales Nachrichtenportal, online und kostenfrei, das war in den Anfangstagen der Digitalisierung eine echte Pionierleistung. Heute, 20 Jahre später, versorgen sich mehr als 100.000 Leser täglich mit den neuesten Nachrichten aus der Region. Anlässlich des Jubiläumsjahrs war am Donnerstag Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (68, CDU) zu Gast.

Was als Journalistenbüro in der Neuenberger Straße 23 in Fulda-Neuenberg mit wenigen Mitstreitern rund um die Gründer Martin Angelstein und seine Ehefrau Gabriele Weigand-Angelstein begann, wurde aufgrund der großen Resonanz schnell zur ausgewachsenen Nachrichtenredaktion. Schon zu Beginn war ein professionelles Filmstudio Bestandteil der Redaktion: Angelstein war viele Jahre einziger Korrespondent des Hessischen Rundfunks für Osthessen und brachte so Geschichten aus der Heimat auf die Fernsehschirme des Landes.

Als das Internet schnell genug wurde, kamen Bewegtbild-Formate auch aufs Nachrichtenportal – ein echtes Novum zur damaligen Zeit, mit dem die lebendige Kultur der Region von der Foaset bis zur Wallfahrt, vom Strickkreis bis zur Großdemonstration erstmals hautnah vermittelt wurde.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier im Interview mit O|N. Fotos: Martin Engel

Im Redaktionsgespräch mit O|N-Chefredakteur Christian P. Stadtfeld und Redaktionsleiterin ...

Bouffier: "Ich kenne OSTHESSEN|NEWS nicht nur seit 20 Jahren, sondern Martin Angelstein ...

Bild aus den journalistischen Anfangstagen: Martin Angelstein (links) 1977 bei der ...Foto: privat

OSTHESSEN|NEWS in der Neuenberger Straße in Fulda.

Ankunft des Regierungschefs in der Neuenberger Straße.

Das ursprüngliche Familienhaus in der Neuenberger Straße wurde durch den Personalzuwachs schnell zu klein, über die Jahre kamen zwei Anbauten hinzu, 2013 folgte ein Redaktionsbüro in Bad Hersfeld. Nach dem Tod von Martin Angelstein im Februar 2019 ist das Kernhaus inzwischen komplett saniert und zu weiteren Redaktions-Räumlichkeiten ausgebaut worden. Ministerpräsident Volker Bouffier kennt sowohl OSTHESSEN|NEWS als auch Martin Angelstein noch aus Anfangszeiten.

Volker Bouffier im O|N-Redaktionsgespräch.

"Ich kenne OSTHESSEN|NEWS nicht nur seit 20 Jahren, sondern Martin Angelstein seit mehr als 40 Jahren. Ich war damals Landesvorsitzender der Jungen Union, beim Landestag in Petersberg haben wir uns kennengelernt. Er war eine Persönlichkeit, die man nicht vergisst, immer exzellent informiert und ein guter Beobachter. Deshalb hat er die Zukunft früh erkannt, nämlich wo die Reise im Journalismus hingeht", erklärt Bouffier beim Redaktionsbesuch - und er schätzt auch die neuen Macher von O|N: Christian P. Stadtfeld und Hendrik Urbin.

Aber nicht nur die Räumlichkeiten, auch die Verantwortlichkeiten haben sich grundlegend verändert: Martin Angelstein, der schon immer ein Gespür für das Talent junger Journalisten hatte und viele Reporter ausgebildet hat, übergab bereits 2016 den Staffelstab an seine beiden Nachfolger Hendrik Urbin und Christian P. Stadtfeld, die inzwischen geschäftsführende Gesellschafter des Unternehmens sind. "Wir führen das Unternehmen in Martins Sinn und Andenken fort und wollen auch weiterhin Vorreiter in der Region sein", sagt Christian P. Stadtfeld, der als Chefredakteur den journalistischen Part verantwortet. Gleichzeitig arbeitet Urbin daran, das Unternehmen Medienkontor als Full-Service-Agentur auszubauen.

Rundgang durch die Redaktionsräume.

Inzwischen arbeiten rund 40 Mitarbeiter täglich am Produkt OSTHESSEN|NEWS, von Redakteuren über Fotografen und Kameraleuten bis hin zu Programmierern. Die hausinterne Expertise hat neben der Smartphone-App Newschannel-Monitore hervorgebracht, die an prominenten Plätzen der Region die Schlagzeilen von OSTHESSEN|NEWS ausspielen. Engagement und Beharrlichkeit haben sich ausgezahlt: 4,7 Millionen Besuche im Monat verzeichnet das Portal inzwischen (August 2020, https://ausweisung.ivw-online.de/index.php?i=101&sid=&kat1=0&kat2=0&kat3=0&kat4=0&kat5=0&kat6=0&kat7=0&kat8=0&a=p85334 )

Christian P. Stadtfeld, Volker Bouffier und Hendrik Urbin.

"Wir haben es heute mit einem völlig veränderten Mediennutzungsverhalten zu tun. Viele junge Menschen schauen nicht die Tagesschau, lesen nicht die Heimatzeitung, sondern sind im Internet zu Hause. Ich wünsche mir, dass es OSTHESSEN|NEWS gelingt, gerade junge Menschen so zu fesseln, dass sie sich auch für Nachrichten interessieren. Es gehört zu einer lebendigen Demokratie, dass die Menschen wissen, was geschieht", so Bouffier.

Um das Jubiläumsjahr gebührend zu feiern, wird im November in einer Artikel-Serie die Geschichte und Entwicklung von OSTHESSEN|NEWS beleuchtet, vom Journalistenbüro zum Online-Leitmedium. (mau) +++

Treffen mit dem Hessentagspaar in den Räumlichkeiten bei Osthessen-News


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön