Archiv
Das Sportbad Ziehers in Fulda. - Foto: RhönEnergie Fulda / Daniel Kleinhenz

FULDA Pandemiegerechtes Konzept

Gute Nachrichten: Anfänger-Schwimmkurse starten bald wieder

27.09.20 - Als Folge der Corona-Pandemie mussten in den vergangenen Monaten auch in Fulda die Schwimmkurse vorübergehend ausgesetzt werden. Im Einklang mit den Vorgaben des Hessischen Innenministeriums nehmen die Bäderbetriebe der Rhön Energie Fulda die Schwimmkurse nun wieder auf.

Viele Eltern wird es freuen: Die beliebten Kinderschwimmkurse können wieder stattfinden. Die Bäder Betriebs GmbH der RhönEnergie Fulda-Gruppe hat dafür im Einklang mit den behördlichen Regeln ein Konzept entwickelt. Schon jetzt finden wieder Schwimmkurse für fortgeschrittene Erwachsene sowie Aquafitness- und Aquajogging-Kurse statt. Nach den Herbstferien ab 19. Oktober 2020 werden dann auch die Anfänger-Schwimmkurse für Kinder wieder aufgenommen. Davon sollen zuerst die zahlreichen Kinder profitieren, deren Kurse in den vergangenen Wochen ausgefallen sind. Ab Januar 2021 werden dann weitere Anfängerkurse angeboten. Ab dem 12. Oktober starten im Sportbad Ziehers neue Kurse für Aquafitness und Aquajogging in einem "offenen Kurssystem", das terminliche Flexibilität bietet. 

Bei Anfänger-Schwimmkursen für Kinder gelten in Hessen dieselben gelockerten Bedingungen wie für den Trainingsbetrieb. Ein Mindestabstand ist nicht vorgeschrieben und in der Praxis ohnehin kaum durchsetzbar. Auch die Zahl der Teilnehmer pro Gruppe wird behördlich nicht begrenzt.

Ansonsten gelten in beiden Fuldaer Hallenbädern die bewährten allgemeinen anlagenbezogenen Hygiene- und Zugangsbedingungen, auf die unter anderem durch Schilder hingewiesen wird. Kinder unter 10 Jahren sollen von einer Begleitperson betreut werden. Wie auch im allgemeinen Badebetrieb müssen die Teilnehmer und Begleitpersonen online unter shop.schwimmbaeder-fulda.de ein e-Ticket erwerben und werden dabei registriert. Dieses System der Online-Buchung hat sich in den vergangenen Monaten bereits für das Freibad Rosenau bewährt.

"Es freut uns, dass jetzt auch in Fulda wieder Schwimmkurse angeboten werden können", sagt Bürgermeister Dag Wehner in seiner Funktion als Sportdezernent der Bäderstadt Fulda. "Die RhönEnergie Fulda hat sich in den Monaten unter Ausnahmebedingungen auch im Bereich der Bäder als sehr verantwortungsbewusster Partner gezeigt. Vor dem Hintergrund dieser positiven Erfahrungen können wir es uns erlauben, auch im Bereich der Schwimmkurse vorsichtig zur Normalität zurückzukehren." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön