Archiv
- Fotos (2): privat

BEBRA Wertschätzung der Milch im Vordergrund

Mit Krönchen im Melkstand - 12. Hessische Milchkönigin Anne Schmauch

29.09.20 - Am Sonntag ist Familientag im gemütlichen Zuhause von Familie Schmauch im Bebraer Stadtteil Breitenbach. OSTHESSEN|NEWS wird bei dem vereinbarten Gesprächstermin mit der neuen Hessischen Milchkönigin Anne Schmauch zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Es ist der Familienkuchen, nach dem Rezept von der leider viel zu früh verstorbenen Oma Irene gebacken, den die Familie in Erinnerung an den geliebten "Herzensmensch und Mittelpunkt der Familie" auftischt. Oma Irene, Bäuerin aus Leidenschaft, hat ihre Enkeltochter Anne an die Landwirtschaft herangeführt. Ihr gemeinsamer Traum, eine Kuh und ein Kälbchen zu kaufen, hat sich nicht mehr erfüllt. Ihrem Opa Karl, der in Solz noch immer Landwirtschaft betreibt, hilft die junge Frau so oft sie kann.

Auch Kälbchen mag Anne Schmauch von Kindheit an

Die Krönung zur Hessischen Milchkönigin auf der Rodenberg-Alm in Rotenburg an der Fulda war für die gesamte Familie etwas ganz Besonderes. "Ich konnte mir vorher gar nicht vorstellen, wie schön diese Veranstaltung sein wird", erzählt Papa Maik strahlend und ist voll des Lobes für die Organisatoren. "Meine Oma hätte sich über die Wahl sehr gefreut", ist sich die Enkeltochter sicher. Annes Vorgängerin Laura I. hat ihr ein Körbchen gepackt mit allem, was eine Königin bei ihren Auftritten mit sich führen sollte. Von Ersatzstrumpfhose, Labello bis zu einer Uhr – damit sie nicht zu spät kommt – war alles dabei. Die beiden jungen Frauen stehen in Kontakt, denn Fragen hat Anne Schmauch an ihre Vorgängerin mehr als genug.

Schwester und Bruder

Toni durfte seiner Schwester die Krone aufsetzen Archivfotos (2): Stefanie Harth

Die Hessische Milchkönigin soll den Regeln entsprechend zwischen 18 und 25 Jahren jung sein, muss sich selbst bewerben und nach der Wahl dem Amt entsprechend bei ihren Auftritten Dirndl tragen. Das ist für Anne I. überhaupt kein Problem, denn sie mag Dirndl und hat ein neu Gekauftes auch zur Schulabschlussfeier einer glitzernden Abendgarderobe vorgezogen. Mit dem Realschulabschluss in der Tasche absolvierte Anne Schmauch trotz Bedenken ihrer Familie eine Landwirtschaftslehre, beginnend bei Familie Siebald auf dem Rettenhof im Sontraer Stadtteil Hübenthal, einem weiteren Jahr auf dem Beerenhof Feußner in Wanfried und ein drittes Jahr am Landwirtschaftszentrum Eichhof in Bad Hersfeld.

Bruder Toni, ihr Freund Marcel, Anne und ihre Eltern Simone und Maik Schmauch im Garten ...Fotos: Gudrun Schmidl

Hier war sie im Kuhstall tätig, um die über 100 Kühe und die Nachzucht bestmöglich zu versorgen. Angefangen beim Melken und Misten bis hin zum Messen des für die Tiergesundheit wichtigen Ketose-Werts. Die Arbeit mit ihrer Ausbilderin Annika Kempf hat ihr großen Spaß gemacht, sie hat viel gelernt und somit nach Abschluss der Lehre noch ein Eichhof-Jahr drangehängt. Seit gut zwei Monaten melkt und versorgt Anne Schmauch mit  Krönchen auf dem Kopf, ruhig und besonnen nahezu täglich die 200 Kühe von Alexander Wetzel in Königswald, die zwar alle Namen haben, aber von Anne Schmauch am Euter erkannt werden. "Ich sehe sie in dem Doppel-18er-Side-by-Side-Melkstand, in dem sie Seite an Seite stehen ja meisten nur von unten". Anne Schmauch erklärt: "Man darf nicht hektisch werden. Kühe registrieren, wie man an ihr Euter rangeht, wie man vormelkt, wie man die Zitzen reinigt und wie man das Melkzeug anlegt". Ein Melkvorgang dauert immerhin rund zweieinhalb Stunden.

Der Tagesablauf der sympathischen jungen Frau ist anstrengend. Das Melken ist ein Mini-Job und als Nebenverdienst gedacht, denn die 21-Jährige besucht in den nächsten beiden Jahren die landwirtschaftliche Technikerschule in Fritzlar. Dafür muss sie täglich hin und zurück insgesamt drei Stunden Fahrtzeit einkalkulieren und Hausaufgaben sind auch noch zu erledigen. Aber ihr Ziel, nach Bestehen aller Prüfungen, einen Betrieb zu leiten und selbst auszubilden, ist ihr die Anstrengung Wert. Wohin sie der Weg dann führt, lässt Anne Schmauch auf sich zukommen, schon jetzt wohl wissend, dass Landwirte nie einen freien Tag haben.

Freizeit ist da natürlich Mangelware, aber wenn gefeiert wird, ist Anne Schmauch dabei. Von der Party direkt in den Kuhstall, ist ihre Devise. Ihre zwei Pferde weiß sie auf einer vier Hektar großen Koppel bestens aufgehoben. Es reicht, wenn sie zwei Mal in der Woche nach dem Rechten sieht und die Gelegenheit für einen Ausritt nutzt. Ihr Freund Marcel, der in Fulda wohnt, verbringt die Wochenenden und jede freie Minute mit ihr, unterstützt sie und hat viel Verständnis für seine Anne, die auch an diesem Sonntagabend Kühe melken muss. Es zahlt sich aus, dass er selbst von der Landwirtschaft geprägt ist.

Marcel und Anne genießen die gemeinsame Zeit

Ihr ist es als Vertreterin der Milchwirtschaft wichtig, nicht nur zu lächeln, sondern sich für die Wertschätzung der Milch einzusetzen und auch Kritikern Paroli zu bieten: "Wir sind keine Tierquäler, bei uns geht es den Kühen gut", betont sie immer wieder. Ein erster Termin wurde mit der Hessischen Milchkönigin Anne I. am kommenden Mittwoch von der Landesvereinigung Milch mit der Firma Hochwald in Alsfeld vereinbart. Anne Schmauch hat die einmalige Gelegenheit, die neue Hessische Milchkönigin zu werden, genutzt, möchte ihr Amt bestens ausfüllen und dafür auch Prioritäten setzen.  Info: Wer die 12. Hessische Milchkönigin Anne I. zu einer Veranstaltung einladen möchte, kann das tun über die Landesvereinigung Milch, Lochmühlenweg 3, 61381 Friedrichsdorf, Telefon 06172/ 7106291. (Gudrun Schmidl) +++ 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön