Archiv
Das Rathaus und die Gemeindeverwaltung Wildecks hat momentan viel zu tun. - Fotos: Kevin Kunze

WILDECK Ausblick auf die Zukunft

Wohn- und Gewerbegebiete genießen hohe Nachfrage

01.10.20 - Die Gemeinde Wildeck (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) liegt in der Mitte Deutschlands und besitzt eine gute Verkehrsinfrastruktur. Nun scheinen auch die eigenen Gewerbegebiete in Obersuhl und Hönebach von diesem Zustand zu profitieren. Dies wirkt sich ebenfalls positiv auf die Nachfrage an Baugrundstücken in der Gemeinde aus.

Die Erschließung des Autohofes nahe Wildeck-Hönebach läuft auf Hochtouren. ...

"Die Erschließungsarbeiten im Hönebacher Gewerbegebiet 'Am Mackenrotschen Garten' laufen derzeit auf Hochtouren. Mit den Verantwortlichen des Investors 'Autohof24' stehen wir in einem ständigen Austausch. Dabei müssen noch einige Feinheiten abgeklärt werden. Allerdings bin ich zuversichtlich dieses Projekt in nächster Zeit abzuschließen", so Bürgermeister Alexander Wirth im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Eine zusätzliche Ansiedlung eines anderen Gewerbetreibenden sei zudem nicht ausgeschlossen.

Auch im Obersuhler Gewerbegebiet ist die Nachfrage nach neuen Flächen groß. ...

"Auch in Obersuhl ist die Nachfrage nach Gewerbeflächen momentan sehr hoch: "Wir haben von verschiedenen Firmen Anfragen, mit einigen möglichen Investoren sind unsere Gespräche schon sehr weit. Allerdings kann ich ausschließen, dass sich in Obersuhl ein Logistikunternehmen ansiedeln wird. Denn durch die vielen Einkaufsmärkte im Gewerbegebiet und die Ortsnähe wäre durch die hohe Verkehrsfrequenz, die ein Logistikunternehmen ohne Zweifel hat, die Verkehrssicherheit und die Lärmbelastung ein großes Problem", so der Rathauschef weiter.

Arbeitsplätze in der Gemeinde schaffen


"Mein Ziel ist, in den nächsten Monaten und Jahren bis zu 110.000 Quadratmeter Gewerbeflächen zu verkaufen", strebt Alexander Wirth an. Durch die Schaffung von Gewerbeflächen können in der Gemeinde weitere Arbeitsplätze geschaffen werden. Dies sei besonders wichtig, um die Menschen in der Region zu halten, so der Bürgermeister weiter. Denn die Nachfrage an Bauplätzen gerade in Obersuhl und Hönebach reißt nicht ab: "In Obersuhl läuft der Verkauf von den verfügbaren Flächen an – in Hönebach müssen wir in einiger Zeit Gebiete erschließen. Es ist schön zu sehen, dass die Menschen in der Gemeinde wohnen wollen", zeigt sich Wirth zufrieden.

"Besonders herausstellen möchte ich noch einmal die Arbeit der gesamten Gemeindeverwaltung, die gerade auch in Corona-Zeiten einen hervorragenden Job machen", so der Wildecker Bürgermeister zum Abschluss des Gespräches. (Kevin Kunze) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön