Archiv
Im Reinhold-Juling-Haus wurde eingebrochen. - Fotos: Renate Kern

GREBENHAIN Akt der Zerstörung

Einbruch im Reinhold-Juling-Haus: "Wir fühlen uns wie vor den Kopf gestoßen"

01.10.20 - Ein Akt der Zerstörung – im Reinhold-Juling Haus (Vogelsbergkreis) wurde in der Zeit zwischen Freitag- und Samstagnachmittag eingebrochen. Geld fanden die Täter nicht – stattdessen entschieden sie sich dazu, gewaltsam zu randalieren. Die Einrichtung ist ein Selbstversorgerhaus der Katholischen Kirche, 38 Betten stehen dort zum Übernachten zur Verfügung – diesem Zweck kann aufgrund der Einbruchsfolgen vorerst nicht nachgegangen werden.

Die Mitarbeiter des Julinghauses sind bestürzt. Eine von ihnen ist Renate Kern: "Wir sind vier Erwachsene, die hier ehrenamtlich arbeiten. In den vergangenen Jahren haben wir gerade erst alles neu renoviert." Laut ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf rund 10.000 Euro. Zudem wurde Werkzeug aus den Räumlichkeiten entwendet.

"Die Tat stimmt uns sehr traurig"

"Die Einbrecher sind durch die Eingangstür in unser Haus eingedrungen. Innen wurden mehrere Türen schwer beschädigt. Das Schlimmste ist jedoch, dass die Zimmer im ersten Stock komplett mit einem Feuerlöscher ruiniert wurden. 18 Betten haben wir dort, alles neu renoviert", so Kern. Um das Julinghaus wieder in seinen ursprünglichen Zustand zu bringen, muss nun eine Spezialfirma die Reinigung übernehmen. Die Ehrenamtlichen Mitarbeiter sind entsetzt über ein solches Verhalten. "Gott sei Dank, ist nur ein Sachschaden entstanden und niemand war vor Ort. Diese Tat stimmt uns sehr traurig. Wir fühlen uns einfach wie vor den Kopf gestoßen", berichtet Renate Kern.

Mehrere Türen wurden gewaltsam aufgebrochen.

Im Erdgeschoss wurde ein Feuerlöscher entleert. Den Schaden kann nur ein Spezialfirma ...

Wann das Reinhold-Juling-Haus wieder seinen Betrieb aufnehmen kann sei derzeit noch unklar, so Kern: "Wir müssen nun erst einmal den Schaden abwickeln und alles wieder auf Vordermann bringen." Wer hat etwas mitbekommen? Hinweise zur Tat bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter: www.polizei.hessen.de (mi) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön