Archiv
Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda - Foto: Agentur für Arbeit

REGION Wirtschaftslage entspannt sich etwas

Entwicklung der Arbeitslosigkeit im September 2020 - weniger Arbeitslose

01.10.20 - Nach den negativen Schlagzeilen zum Arbeitsmarkt in den vergangenen Monaten hellt sich die Wirtschaftslage in Ost- und Waldhessen etwas auf. Binnen eines Monats sank die Zahl der arbeitslosen Menschen in den Landkreisen Fulda und Hersfeld-Rotenburg im September um 7,1 Prozent auf 7.130. Dies sind zwar immer noch deutlich mehr als im September des Vorjahres, allerdings hat sich der Abstand zum Vorjahr verringert. Die Arbeitslosenquote sank im September von 4,0 auf 3,7 Prozent und damit wesentlich stärker als im Hessendurchschnitt.

Von der Verbesserung der Konjunktur profitieren nahezu alle Personengruppen und insbesondere jüngere Personen. Derzeit sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda 937 Männer und Frauen unter 25 Jahren arbeitslos – 224 weniger als im August.

Positiv zu vermerken ist, dass trotz der Coronakrise kaum mehr Menschen ihre Beschäftigung verloren haben als vor einem Jahr. "Zugleich konnten 157 Personen mehr in eine Beschäftigung integriert werden als im September 2019. Das war in dieser Dimension nicht unbedingt zu erwarten. Wir freuen uns über die momentan überraschend gute Entwicklung, aber wir sind uns der Risiken in den kommenden Wochen und Monaten bewusst", erklärt Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, und spricht von einer "leichten Herbstbelebung in schwieriger Zeit".

Dies belegt auch die Stellenseite. Der Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit akquirierte im September in den zum Agenturbezirk gehörigen Landkreisen 678 Arbeitsstellen. Dies waren gut 33 Prozent mehr als im Monat zuvor. Aktuell liegen 2.890 Stellen zur Vermittlung vor.

Kurzarbeit

Die Kurzarbeit ist nach wie vor das wichtigste arbeitsmarktpolitische Instrument zur Stabilisierung der Beschäftigungsverhältnisse. Im September sind 40 Anzeigen von Betrieben auf Kurzarbeit eingegangen. Seit Mitte März hat die Arbeitsagentur insgesamt 3.743 Anzeigen auf Kurzarbeit registriert, die sich auf 57.556 Beschäftigte beziehen. Die Beantragung des Kurzarbeitergeldes erfolgt nachträglich. Allein im September sind 1.473 Leistungsanträge eingegangen, die 21.312 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer umfassen. Dabei sind Männer in etwa doppelt so stark von Kurzarbeit betroffen wie Frauen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön