Archiv
Erinnerungen: Heute wäre O|N-Gründer Martin Angelstein 70 Jahre alt geworden. - Fotos: O|N

FULDA Er war Pionier und Visionär!

Erinnerungen: Heute wäre O|N-Gründer Martin Angelstein 70 Jahre alt geworden

03.10.20 - "Ein echter Fuldaer Jong, ein journalistisches Schwergewicht, ein sympathischer Zuhörer, ein Vollblut-Journalist, ein kreativer Kopf, aber auch ein bescheidener Mann, ein Urgestein." So fing der Beitrag zum 65. Geburtstag von Martin Angelstein († 68) im Jahr 2015 an. Heute wäre der Gründer von OSTHESSEN|NEWS 70 Jahre alt geworden. Grund für unser Medienhaus, auf sein Leben zurückzublicken.

Er war Visionär, Vermittler, Ideengeber. Martin Angelstein hat mit OSTHESSEN|NEWS im Jahr 2000 sein Lebenswerk aus der Taufe gehoben, stand immer für kritischen Journalismus und hat es mit seinem Team geschafft, O|N zu einem der erfolgreichsten, reichweitenstärksten Regionalportal zu schmieden.

Martin Angelstein als hr-Reporter beim Rosenmontagsumzug in Fulda.

Zum Journalismus kam er zunächst auf Umwegen. Er absolvierte ursprünglich eine Ausbildung zum Speditionskaufmann bei Zufall, ging aber schon während dieser Zeit seiner Berufung, dem Journalismus nach, und verließ auch für wichtige Termine oder bei Großbränden schon mal seinen Arbeitsplatz, was immer mal wieder Ärger gab. Seine ersten Berichte schrieb er 1968 als "Zulieferer" von Pressemitteilungen für die Fuldaer Kolpingfamilie, wo Martin Mitglied war. Der Redakteur Alfons Sarrach von der "Fuldaer Volkszeitung" erkannte früh das große Interesse des jungen Mannes und förderte ihn fortan als "freier Mitarbeiter" des Blattes. 1974 stellte die Volkszeitung ihr Erscheinen ein. Martin arbeitete nun zunächst für die "Frankfurter Neue Presse". Inzwischen hatte er seine Frau Gabriele kennengelernt, die als freie Hörfunkkorrespondentin beim Hessischen Rundfunk arbeitete. Der Kontakt zum hr war hergestellt.

1976 wurde auch Martin Mitarbeiter des hr, wo er sich immer wieder nachhaltig und mit der bekannten "Angelsteinschen Hartnäckigkeit" ins Gespräch gebracht hatte. Schnell konnte er die hr-Leute von der Qualität seiner Arbeit als Kameramann und Reporter überzeugen. Daraus entstand eine bis heute andauernde Tätigkeit für den Hessischen Rundfunk, auch viele Jahre lang als erster und einziger Korrespondent in Osthessen für aktuelle hr-Fernsehsendungen.

Er war 24 Stunden einsatzbereit.

Bemerkenswert war noch eine Nuance des Angelsteinschen Werdeganges: Was unter dem Namen "Videoreporter" firmierte, hatte Martin Angelstein sozusagen als "Dinosaurier" dieses Berufsbildes damals schon ohne viel PR-Getöse geleistet - allein gefilmt, getextet und als Reporter auch gesprochen. Weitere Stationen seines umtriebigen Journalistenlebens waren Lokalzeitungen, die Mitarbeit bei der Illustrierten "Quick", bei den Nachrichtenagenturen dpa und AP, als Korrespondent der Hessenseite der "Frankfurter Rundschau", bei Hörfunk und Fernsehen und seit 2000 für die von ihm angestoßenen journalistischen Aktivitäten im Internet.

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) gratulierte zum 20-jährigen ...

OSTHESSEN|NEWS hat sich zu einer unverzichtbaren Nachrichtenquelle in den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Vogelsberg, Main-Kinzig und der Rhön entwickelt. Steigende Reichweiten haben auch zu überregionalem Aufsehen geführt. In diesem Jahr feiert die Marke ihr 20-jähriges Bestehen. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) gratulierte vor wenigen Tagen dazu persönlich und stattete O|N einen Besuch am Hauptsitz in Fulda-Neuenberg ab. "OSTHESSEN|NEWS ist eine Erfolgsgeschichte und aufgebaut worden auf der Pionierarbeit von Martin Angelstein", sagt der MP und lobt die "große unternehmerische Leistung".

Ein echter Fuldaer Jong, ein journalistisches Schwergewicht, ein sympathischer ...

Neben allem journalistischen Engagement war Martin Angelstein aufgrund seiner charakterlichen Qualitäten eine anerkannte Persönlichkeit, geprägt von hohem Einfühlungsvermögen, Diplomatie und Unvoreingenommenheit. Wichtig war ihm immer der Nachwuchs und Reporter-Talente hat er stets gefördert. Kurz vor seinem Tod gründete er deshalb auch den Verein "DIURNARIIS-Angelstein Förderung des Journalisten-Nachwuchses e.V.". Dazu lesen Sie mehr in einem Extra-Bericht.

Die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS und das Team von Medienkontor Fulda erinnern heute an einen großen Journalisten, der viel für die osthessische Heimat getan hat. (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön