Archiv
Elisa Müller und Pony Max. - Fotos: Maria Franco

KÜNZELL "Streicheln ist in Ordnung"

Fütterungen an der Pferdekoppel: "Die Tiere können ernsthaft erkranken"

01.10.20 - Max, Schneeflocke, Trixi und Tori leben gemeinsam auf einer Pferdekoppel im Künzeller Ortsteil Engelhelms (Landkreis Fulda) - gleich neben dem kleinen Bauernhof der Besitzer, Familie Müller. Doch es gibt ein Problem, dass seit Jahren besteht und die Gesundheit der Tiere gefährdet. "Anwohner und Spaziergänger mit Kindern meinen es gut und füttern die Pferde ständig mit Snacks", erklärt Elisa Müller im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Dies rufe jedoch die gegenteilige Wirkung hervor. "Oftmals liegen trockenes Brot, Salatreste und Äpfel kreuz und quer auf der Wiese. "Dadurch wird der Ernährungsplan der Tiere komplett durcheinandergeworfen."

Die Weide befindet sich umschlossen von einem Wohngebiet.

Schilder sollen auf die Problematik aufmerksam machen.

Weiter unten befindet sich der Bauernhof der Familie Müller.

Trixi

Aktuell stehen den zwei Pferden und zwei Ponys 5.000 Quadratmeter zur Verfügung - im Winter wird das Areal erweitert. An der angrenzenden Straße bleiben Menschen immer wieder stehen und reichen den Tieren Futter zu. Schilder weisen zwar auf die Folgen hin - jedoch ohne Erfolg. "Wir sind vor allem darauf aufmerksam geworden, als ich mit meinem neuen Pferd Tori zum Arzt musste. Es war ein Schlachtpferd und leicht übergewichtig. Der Arzt ordnete eine Diät an und wir wunderten uns, dass es nicht abnimmt - bis uns der wahre Grund aufgefallen ist."

Tori

Schneeflocke

Max benötigt momentan Medikamente - deshalb ist die Einhaltung des Ernährungsplans ...

Inzwischen sei alles etwas außer Kontrolle geraten, die externen Fütterungen nehmen überhand. "Selbst die Äpfel, die hier von den Bäumen herunterfallen, sammeln wir auf, um die Tiere nicht zusätzlich zu gefährden", so die 27-Jährige. "Das reguläre Futter ist von uns genau abgestimmt." Am Morgen gebe es ein individuell angepasstes vitales Müsli sowie getrocknetes Brot oder Brötchen. Ansonsten stehe den Pferden Heu und die Wiese zur Verfügung. "Zwischendurch gibt es auch Leckerchen, wenn wir mit den Tieren gemeinsam arbeiten." 

Appell: Rücksicht nehmen 

Das permanente Füttern geht an den tierischen Weggefährten nicht spurlos vorbei. "Die Pferde können daran erkranken und fettleibig werden." Koliken seien unter anderem keine Seltenheit. "Das kann eben auch zum Tod führen." Zudem seien einige Tiere auf Medikamente angewiesen - da müsse erst recht auf Ernährung geachtet werden. "Max hat beispielsweise eine Bronchitis." Ihr Appell: Mehr Rücksicht nehmen und die Schilder beachten. "Streicheln ist okay, aber füttern sollte bitte unterlassen werden. Wir möchten, dass es unseren Tieren auch in Zukunft gut geht." (Maria Franco) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön