Archiv

HOMBERG (OHM) / STADTALLENDORF Der Tag X ist gekommen

Waldrodungen für A49 beginnen! Polizei mit hunderten Einsatzkräften vor Ort

01.10.20 - Es ist soweit: Lange gab es Spekulationen, wann die Rodungen im Dannenröder Wald losgehen. Denn ab dem 1. Oktober dürfen die Bäume gefällt werden - und die Baufirmen halten sich an den Zeitplan. Am heutigen Donnerstag geht es los: der Wald wird gerodet. Doch es geht nicht im Dannenröder Forst los, sondern im Herrenwald bei Stadtallendorf. Um die Mitarbeiter der Baufirmen zu begleiten und zu schützen, ist die Polizei mit etwa 400 Einsatzkräften aus dem ganzen Bundesgebiet vor Ort.

Denn die Beamten rechnen mit großem Widerstand der Aktivisten, die seit einem Jahr den Wald besetzen, um die Baumaßnahmen zu verhindern. Die Polizei spricht von einem schwierigen und komplizierten Einsatz in den nächsten Tagen: "wegen der Wetterlage und den Aktivisten, die ihren Körper und ihr Leben für den Wald einsetzen werden", wie Pressesprecherin Sylvia Frech vom Polizeipräsidium Mittelhessen berichtet. 

Die weiß markierten Bäume werden nun für den Weiterbau der A49 gerodet. ...Archivfoto: O|N / Luisa Diegel

Die Aufgabe der Polizei ist es, "alle Meinungen gleichermaßen zu beschützen und neutral zu sein." Frech machte jedoch deutlich: "Wir werden keine Begehung von Straftaten dulden!"

Unter anderem ist Umweltaktivistin Carola Rackete vor Ort. Sie will aus bekannte Persönlichkeit die Ausbaugegner in ihrem Vorhaben unterstützen, die Rodungen im Herrenwald und im Dannenröder Forst zu verhindern. Ob ihnen das gelingt, ist fraglich: Denn nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig darf die Autobahn 49 in dieser Form gebaut werden.

Bis zum 28. Februar müssen die Fällarbeiten in den Wäldern rund um die geplante A49 abgeschlossen sein - denn dann ist die Fällsaison zu Ende. Sicher ist, dass die Ausbaugegner auch diese Chance nutzen wollen. Denn je mehr Autobahngegner in den Wald kommen und sich auf Baumhäusern und Barrikaden aufhalten, desto länger braucht die Polizei, um den Wald für die Rodungen frei zu machen.

Ein Team von OSTHESSEN|NEWS ist den ganzen Tag vor Ort und gibt im Live-Ticker (Siehe: Mehr zum Thema) regelmäßige Updates über die Lage - in Form von Text, Bildern und Videos. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön