Archiv
Kaleo ist das dritte Teammitglied von "andiewand". Er hat vom Schaufenster aus alles im Blick - Foto (4): Madeleine Gorges

BAD HERSFELD Tierisch gute Motive treffen auf Lullus

Handgemachtes für Jung und Alt bei "andiewand" - mit künstlerischem Aspekt

07.10.20 - Ein entzückendes Geschäft, das gleichzeitig als Werkstatt genutzt wird, hat vor gut einem Jahr Einzug gehalten in die ehemaligen Geschäftsräume von "dies und das". Dies und das können in dem hellen, einladenden Raum noch immer erworben werden und zwar außergewöhnlich bedruckte Alltagsgegenstände in großer Vielfalt. Bekleidung für Damen, Herren, Kinder und Babys, Geschirrhandtücher, Tischläufer und Tischsets sind einige der Artikel und allesamt Unikate. Der künstlerische Aspekt ist hierbei ein ganz besonderer, denn alle Motive werden von Hand abgedruckt und sind selbst entworfen oder fotografiert.

Madeleine Gorges und Andreas (Andie) Reidelbach bilden das Team von "andiewand", das von Hund Kaleo komplettiert wird. Meistens macht er es sich in seinem kuscheligen Hundebett gemütlich, behält die Kundschaft aber immer im Auge. Das Logo des Geschäftes, gut sichtbar an der Eingangstür aufgehängt, ziert sein Konterfei.

Madeleine Gorges und Andreas Reidelbach

Fotos: Gudrun Schmidl

Die gebürtige Bad Hersfelderin Madeleine Gorges hat von 2006 bis 2011 "Freie Kunst" an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig studiert mit den Schwerpunkten Druckgrafik, Fotografie und Bildhauerei. Weitere Jahre hat sie dort gewohnt und gewirkt, unter anderem auch ihre eigenen Produkte verkauft. Bei Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland machte sie auf sich aufmerksam. Sie ist Mitglied des Bad Hersfelder Kunstvereins und beteiligt sich an den Mitglieder-Ausstellungen vor Ort. Ihr Lebens- und Geschäftspartner Andreas Reidelbach bringt sich mit seiner fundierten Ausbildung zum Großhandelskaufmann von der Buchhaltung, über den Einkauf der Waren, der Präsenz von "andiewand" in den sozialen Medien, der Abwicklung der Bestellungen im gut sortierten Online-Shop und vielem mehr in das gemeinsam geführte Geschäft ein. Madeleine Gorges bescheinigt ihm zudem ein gutes Farbgefühl, das für ihre künstlerische Arbeit von Vorteil ist.

Der Besuch bei "andiewand" gleicht einem Spaziergang in der Natur. Zarte Gräser wiegen sich scheinbar im Wind, possierliche Eichhörnchen treffen auf flatternde Schmetterlinge. Ein Ameisenigel, ein Känguru, ein Koala und ein Wombat sind die von Madeleine Gorges gezeichneten Tiere, welche von den verheerenden Buschfeuern in Australien betroffen sind. Von diesen Zeichnungen wurden Siebdrucke gefertigt und jedes Original Handsigniert und nummeriert verkauft. 400$ konnten die tierlieben Geschäftsinhaber mithilfe ihrer Kundinnen und Kunden spenden. Immer wieder entscheidet sich Madeleine bei der tierischen Motivauswahl für vom Aussterben bedrohte Tierarten, um ihnen Aufmerksamkeit zu schenken und auf die bedrohte Artenvielfalt hinzuweisen.

Arbeitsprozess direkt im Laden

Ihre Achtung vor der Natur zeigt sich auch in der Auswahl ihrer Materialien. Biobaumwolle, fair und umweltschonend produziert, zum Großteil sogar vegan, wird zum Beispiel für Babybekleidung benutzt. Regional produziertes Leinen oder die Umhängetaschen als Recyclingprodukt garantieren Nachhaltigkeit. Madeleine Gorges und Andreas Reidelbach kooperieren unter anderem mit Buchbinderin Tina Bärmann und  werden außerdem von Yvonne Reidelbach, der Schwester von Andreas Reidelbach tatkräftig unterstützt, die Schnittmuster fertigt und viele Artikel vernäht. Viele weitere Materialien wie besonders schöne Stoffe, Lederbänder und vieles mehr beziehen sie von ansässigen, gut sortierten Läden.

Lustig und bunt. Entzückende außergewöhnliche Baby- und Kinderkleidung ...

Etuis in allen Größen bereichern das Angebot

Ab einem Einkaufswert von 25 Euro gibt es eine der tollen Lullusfesteinkaufsbeutel ...

Lollsfans werden die Motive lieben... auch im Jahr 2020

Eine riesige Auswahl an außergewöhnlichen Grußkarten bereichert das Angebot. Die Motive werden mit Siebdruck oder Linolschnitt aufgedruckt, einige Karten werden komplett von Hand gezeichnet und koloriert. Die Karten werden sehr gern in größeren Mengen zum Beispiel für Weihnachtsgrüße oder als Einladungskarten von Kunden bestellt.  Auch Bad Hersfeld Merchandise, geschmackvoll und einmalig, gibt es in großer Auswahl. Im Jahr der Absage des beliebten Lullusfestes haben sich die Inhaber eine besondere Aktion ausgedacht. Ab einem Einkaufswert von 25 Euro schenken sie ihren Kunden jeweils einen Lullusfestbeutel, gefertigt wie immer mit hohem Anspruch an sich selbst und an die Materialien, die sie für ihre Produkte verwenden. Personalisierter Textildruck oder Fotodruck mit Wunschmotiven gibt es bei "andiewand" generell nicht.   (Gudrun Schmidl) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön