Archiv
Kreisvorsitzender Dr. Jens Mischak und Landtagsabgeordneter Michael Ruhl. - Foto: CDU Kreisverband Vogelsberg

VOGELSBERGKREIS Weiter am Ball bleiben

CDU Vogelsberg: "33 Millionen für den Landesstraßenbau landen im Vogelsberg"

03.10.20 - CDU-Kreisvorsitzender Dr. Jens Mischak weist in einer Presseerklärung auf die Sanierungsoffensive des Landes Hessen für den Landesstraßenbau hin, woraus sich ergebe, dass zwischen 2020 und 2025 33,8 Millionen Euro in den Vogelsbergkreis fließen würden. "Mit großer Freude haben wir wahrgenommen, dass von den landesweit vorgesehenen Mitteln von knapp 327 Millionen Euro der zweitgrößte Betrag in unseren Landkreis fließen wird", erklärt Mischak, der als Straßendezernent für die Kreisstraßen Verantwortung trägt.

Mit einem Straßennetz von 525 Landesstraßenkilometern liege der Landkreis mit einem Anteil von 7,29 Prozent auf Platz drei aller hessischen Landkreise. Nur der Schwalm-Eder-Kreis und der Main-Kinzig-Kreis hätten noch mehr Landesstraßen als der Vogelsberg. "Wenn nun in den nächsten fünf Jahren fast 79 Kilometer im Kreis saniert werden, entspricht dies 15 Prozent aller im Kreis befindlichen Landesstraßen-Kilometer. Das ist für die heimische Infrastruktur ein wesentlicher Erfolg", ergänzt Landtagsabgeordneter Michael Ruhl.

In den vergangenen Jahren sei ein großer Nachholbedarf auch im Landesstraßenbau entstanden, dieser werde mit der Sanierungsoffensive nun in Teilen abgearbeitet. Gerade im ländlichen Raum, in dem der Individualverkehr auf absehbare Zeit eine zentrale Rolle spielen werde, müssten gut ausgebaute Straßen für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen. "Dies gilt für Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb genauso wie für Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybrid-Versorgung", erinnern die beiden Christdemokraten.

Es gehe insgesamt um 48 Projekte in fast allen Kommunen des Vogelsbergkreises, die im Einzelnen über die Seite des Hessischen Verkehrsministeriums abrufbar seien. "Für uns ist dieses umfassende und ambitionierte Vorhaben Antrieb, um auch in Bezug auf die Kreisstraßen weiter am Ball zu bleiben", so Mischak abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön