Archiv
Einige Festnahmen gab es am Freitag. Die Polizei war wieder mit etwa 500 Kräften im Einsatz, um die Rodungen im Herrenwald zu begleiten. - Fotos: Luisa Diegel

HOMBERG (OHM) / STADTALLENDORF Festnahmen und Platzverweise

Das war der Freitag: Polizei zieht positive Bilanz für die ersten zwei Tage

03.10.20 - Nun liegt auch der zweite Einsatztag im Herrenwald hinter den Polizeibeamten. Am Freitagabend zieht die Polizei erneut ein positives Fazit: "Die Begleitung der Baumfällarbeiten im Zusammenhang mit dem Weiterbau der A49 verlief weitestgehend friedlich", sagen Presssprecher Jochen Wegmann und Sylvia Frech. 

Dennoch: Es sei ein ereignisreicher Tag gewesen. Aufregung gab es vor allem am Nachmittag, als eine Gruppe von etwa 20 Aktivisten versuchte, durch die Polizeikette in den Sicherheitsbereich im Wald zu dringen. "Das konnte durch den Einsatz unmittelbar Zwangs verhindert werden", schreibt die Polizei. Dafür mussten jedoch Schlagstöcke durch die Beamten eingesetzt werden. 

Festnahmen und Platzverweise

Zuvor mussten die Polizisten zusammen mit dem SEK am Morgen 19 Personen aus dem Sicherheitsbereich entfernen. Neun von ihnen demonstrierten auf dem Boden, zehn hingen auf Baumhäusern, Plattformen oder in Seilen. "Durch speziell ausgebildete Kräfte der Höhenrettung konnten diese sicher auf den Boden begleitet werden" - dort wurden sie von den Beamten in Gewahrsam genommen. Gegen 13 Uhr konnte dieser Einsatz im nördlichen Teil des Herrenwaldes bei Stadtallendorf beendet werden, sodass dort die Fällarbeiten weitergehen konnten. 

Außerdem fand am Nachmittag eine friedliche Versammlung mit etwa 80 Teilnehmer statt: Die Demonstranten kamen von Stadtallendorf und liefen gemeinsam zur Mahnwache am Herrenwald. Die Polizei begleitete die Demo. 

Bilanz am Freitag: "Insgesamt gab es nach derzeitigem Stand 20 Festnahmen. Darüber hinaus bekamen 29 Personen einen Platzverweis, darunter 21, die einen Harvester am Einfahren in den Sicherheitsbereich hindern wollten." Dennoch: "Mit dem bisherigen Einsatzverlauf sind wir sehr zufrieden" schließt Frech, Sprecherin des Polizeieinsatzes.

Blick auf das Wochenende

Ein Blick auf das kommende Wochenende zeigt, dass für Samstag und Sonntag aktuell fünf Versammlungen angemeldet sind. "Auch dort werden wir die Versammlungsfreiheit gewährleisten und Präsenz zeigen. Baumfällarbeiten finden nicht statt", bestätigt die Polizei. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön