Archiv
Warnsteik im Öffentlichen Personennahverkehr - Foto: Archiv

RHEIN-MAIN-GEBIET 24 Stunden lang

Warnstreik im Öffentlichen Personennahverkehr am Dienstag

06.10.20 - Erneuter Warnstreik im öffentlichen Nahverkehr: Die Beschäftigten, hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet, wurden für Dienstag aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Nach aktuellem Stand ist nur Frankfurt, Wiesbaden und Kassel betroffen. Der Warnstreik beginnt mit der jeweiligen Frühschicht und endet mit Spätschichtschluss.

In Frankfurt betrifft der Warnstreik voraussichtlich erneut alle neun U-Bahn-Linien und zehn Straßenbahnlinien. Er soll für 24 Stunden, also bis Mittwoch, 7. Oktober, 3.00 Uhr, aufrechterhalten werden.

"Da aber S-Bahnen, Regionalzüge und Buslinien planmäßig verkehren, können sie vielfach als Alternative weiterhelfen. Auch der Schienenersatzverkehr (SEV) für die U-Bahn-Linien U6 und U7 zwischen Bockenheimer Warte, Westend, Alte Oper und Taunusanlage wird voraussichtlich verkehren", schreibt der RMV auf seiner Homepage.

ver.di fordert in dem Tarifkonflikt für bundesweit 87.000 Beschäftigte einheitliche Regelungen in Fragen wie Nachwuchsförderung, Entlastung sowie den Ausgleich von Überstunden und Zulagen für Schichtdienste. Darüber hinaus soll die Ungleichbehandlung in den Bundesländern beendet und zentrale Regelungen wie 30 Urlaubstage oder Sonderzahlungen künftig bundesweit vereinheitlicht werden. Mit einer Forderung für Auszubildende sollen Anreize zum Einstieg in den Beruf und zur Nachwuchsförderung geschaffen werden.

Seit März fordert die Gewerkschaft hierzu die Verhandlung eines bundesweiten Rahmentarifvertrages. Die Vereinigung der Kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) hatte sich gegen die Aufnahme von Verhandlungen ausgesprochen. (mp/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön