Archiv
Mitarbeiter der Firma Bauer sowie der Ingenieurbüros Rebo-Consult und Rother, dahinter Ortsvorsteher Steffen Hebeler, Leitung der KITA Herfa Miriam Christ, Ortsbeirätin Sabine Schaub, Pfarrerin Andrea Koch & Kirchenvorsteher Jürgen Heimroth, Ortsbeirätin Anneliese Golez, vom städtischen Bauamt Isabell Steinmetz und Michael Franz, Bürgermeister Daniel Iliev. - Foto: Stadt Heringen

HERINGEN (W.) Nach zwei Jahren Bauzeit

4,5 Millionen in Herfa verbaut: Baumaßnahme am Biegenrain fertiggestellt

07.10.20 - Nach über zweijähriger Bauzeit und abschließender Mängelbeseitigung gilt die grundhafte Erneuerung am Herfaer Biegenrain als abgeschlossen. Die Baustelle erstreckte sich vom Schulweg über die Straße "am Biegenrain". Teil der Maßnahme waren ebenfalls das Außengelände der KITA Herfa sowie der Kirchenvorplatz. Verausgabt wurden insgesamt circa 4,5 Millionen Euro. Allein die Wand, die nun den "Biegenrain" stützt, schlägt dabei mit circa 2,6 Millionen Euro zu Buche.

Als "Altlast" bezeichnet Bürgermeister Daniel Iliev diese Maßnahme, die mit Amtsantritt erben musste. Nachdem die Straße Gegenstand eines jahrelangen Streits der Kommunalpolitik war – insbesondere der damals kalkulierte Straßenbeitrag von 76 Euro je Quadratmeter lag im Fokus – wurde der Auftrag Ende 2016 an die Firma Bauer aus Walschleben vergeben und im Jahr 2017 mit den Arbeiten begonnen. Während der Bauausführung versuchte die Verwaltung eine Lösung für die astronomischen Straßenbeiträge zu finden, was auch gelang. Hinzu wurden stets Einsparmöglichkeiten gesucht, um die Kosten zu reduzieren. Das Wichtigste war jedoch überhaupt erst wieder Vertrauen zu den Anliegern aufzubauen.

"Ich hätte mir direkt nach meinem Amtsantritt kein komplexeres Thema 'wünschen' können. Allein die gefertigte Stützmauer wird in dieser Art sonst nur im Alpinen Bereich verbaut. Ich kann mich nur bei allen Beteiligten bedanken und es nicht oft genug betonen: danke vor allem an die Anlieger, für das Verständnis in allen Belangen", so Bürgermeister Daniel Iliev.

Eine Einweihung des Kirchenvorplatzes muss der aktuellen Pandemie leider weichen; soll aber im kommenden Jahr und bei schönem Wetter nachgeholt werden, sind sich Pfarrerin Andrea Koch und Bürgermeister Daniel Iliev einig. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön