Archiv
Den Niesigern stinkt es nach wie vor - Symbolbild: pixabay

FULDA Widerliche Geruchsbelästigung

Es stinkt immer noch unerträglich nach Tierfutter - Niesig stöhnt und leidet

08.10.20 - Es ist rund ein Jahr her, dass wir über die unerträgliche Geruchsbelästigung berichtet haben, der viele Niesiger Anwohner ausgesetzt sind, seit die Firma KFF pet care GmbH in der Hermann-Muth-Straße 1 ihre Produktion von Tierfutter aufgenommen hat. Ein besonders Betroffener hatte uns damals geklagt, er habe sich wegen des Gestanks schon mehrfach während der Arbeit im Büro eines nahegelegenen Unternehmens übergeben müssen - ein unhaltbarer Zustand.

KFF pet care stellt Hunde- und Katzenfutter aus getrocknetem Rohfleisch her ...Foto: O|N-Archiv Jonas Wenzel (Yowe)

"In der ehemaligen Wurst- und Fleischfabrikation wird Tiernahrung von der Fa. Deuerer, Bretten produziert, was im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel stinkt! Viele Menschen haben sich seither über den bestialischen Gestank beschwert". Bei der Verwaltung des Lebensmittelkonzerns Tegut hatten über 400 Mitarbeiter unterschrieben, dass sie sich von den Geruchsemissionen so belästigt fühlen, dass sie Abhilfe forderten.

Der Niesiger Ortsvorsteher Rudolf Girbardt kennt das Problem O|N-Archivbilder

Leider hat sich an diesem Zustand ein ganzes Jahr später wenig bis nichts geändert. Erneut hagelt es Beschwerden von Anwohnern - offenbar steht der Wind "günstig" und bringt den Niesigern wieder die volle Ladung Gestank frei Haus. Dem Niesiger Ortsvorsteher Rudolf Girbardt (CDU) ist das Problem vom Start der Produktion an wohlbekannt, er hat sowohl mit dem zuständigen Sachbearbeiter Wolfgang Bilz bei der Abteilung Umwelt- und Arbeitsschutz des Regierungspräsidiums Kassel in Bad Hersfeld mehrfach Kontakt aufgenommen als auch mit der Firma KFF pet care über die leidige Geruchsemission gesprochen. "Diese Anlage hätte so niemals genehmigt werden dürfen - und würde heutzutage auch keine Zulassung mehr bekommen", ist sich der 75-Jährige sicher, der sein Amt als Ortsvorsteher immerhin seit mehr als 27 Jahren innehat.

Haben die Mitarbeiter keine Nase?

Haben die Mitarbeiter und Vorgesetzten der anrüchigen Produktion eigentlich selbst keine Nase? Ob man den beim Trocknen von rohem Fleisch entstehenden Geruch als Gestank empfindet oder nicht, sei eben Geschmackssache, sagt der kaufmännische Leiter von KFF pet care, Roland Hagner auf unsere Nachfrage. Aber natürlich wisse man darüber Bescheid, dass es in Fulda Beschwerden über die geruchsintensive Trockenanlage gebe und habe umgehend "eine Menge an Maßnahmen" dagegen eingeleitet. Dass von Abhilfe bisher aber keine Rede sein kann und es immer noch zum Himmel stinkt, erklärt Hagner mit den langen Lieferzeiten für die bestellte Filteranlage, die endlich Besserung bringen soll. Das gemeinsam mit der Fachfirma Oxytec entwickelte, technisch intelligente Abluftreinigungssystem sei quasi ein Maßanzug - nichts von der Stange - und habe einen entsprechend stolzen Preis. 1,1 Million Euro investiere Deuerer in die moderne Abgasreinigungsanlage, sagt der Geschäftsführer, der versichert, man habe keine Kosten noch Mühen gescheut.

Und wann können die naserümpfenden Anwohner endlich mit besserer Luft rechnen?

In der 45. Kalenderwoche werde die Anlage voraussichtlich eingebaut und nehme spätestens Mitte November den Probebetrieb auf. Dann müsse man sicher noch einmal technisch nachjustieren, aber zum Jahresende habe sich "das Thema hoffentlich endgültig erledigt". Die Niesiger werden aufatmen. (Carla Ihle-Becker) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön