Archiv
So kennt man Lolls in Bad Hersfeld: volle Straßen beim Volksfest Lullusfest. - Archivfoto: O|N / Carina Jirsch

BAD HERSFELD Lullusfest in Zeiten des Corona-Virus

Kreisstadt will kein Corona-Hotspot werden - Stadt kann nicht proaktiv handeln

08.10.20 - Volksfeste in Zeiten des Corona-Virus sind ein Widerspruch. Dennoch kündigten schon einige Personen über die sozialen Medien an, am Lolls-Montag sich in der Bad Hersfelder Innenstadt zum Feiern treffen zu wollen. Die Stadt Bad Hersfeld kann zwar nicht verbieten, in die Innenstadt zu kommen, dennoch müssen Corona-Regeln eingehalten werden - bei Widersetzung werden Stadt, Gesundheitsamt und Polizei entsprechende Maßnahmen ergreifen. Auch Bußgelder gegen Feiernde sind dann möglich.

"Wir können nicht proaktiv handeln und die Stadt abriegeln und Straßen sperren. Dennoch: Wenn sich Feiernde nicht an die Corona-Regeln halten können, müssen wir eingreifen", erklärt Stadtsprecher Meik Ebert im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch. Zudem wolle man nicht, dass durch 'unvernünftige Feiernde' die Kreisstadt zu einem neuen Corona-Hotspot wird: "Das wird sich zwar erst Tage später herausstellen, allerdings leiden die Bürger des gesamten Landkreises unter den dann verschärften Vorschriften. Gerade die Gastronomie und der Einzelhandel wären davon extrem betroffen", so Ebert weiter.

Keine Veranstaltungen geplant


Vonseiten der Stadt sind indes keine Veranstaltungen geplant: "Wenn wir offizielle Events machen würden, wären ja auch wieder Menschenansammlungen damit verbunden. Wir wollen daher kein Risiko eingehen und haben deshalb keine städtischen Veranstaltungen zum Lullusfest geplant", erläutert der Stadtsprecher weiter. Für Gastronomen gelten in der Lolls-Woche keine besonderen Vorschriften. Durch die Corona-Verordnungen des Landes Hessen seien die Regeln für Restaurants, Cafés, Bars und eventuelle Außengastronomie klar geregelt. Trotzdem habe das Ordnungsamt nochmals alle Lokalinhaber angeschrieben und sie darauf verwiesen, dass sie für die Einhaltung der Hygienekonzepte verantwortlich seien, so Ebert.

"Wir möchten nicht, dass sich Bad Hersfeld aufgrund von einigen Unvernünftigen zu einem neuen Corona-Hotspot entwickelt. Deshalb appellieren wir als Stadt, zu Hause das Lullusfest zu begehen und nicht auf dem Marktplatz oder am virtuellen Fierche auf dem Kirchturm sich zu versammeln", erklärt Stadtsprecher Meik Ebert abschließend. (Kevin Kunze) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön